Wanted: Adapter für USB-Kopfhörer

Hi,

habe Kopfhörer mit USB-Anschluss und möchhte diesen mit Smartphone nicht über die Ladebuchse sondern über den Headset-Anschluss verbinden.

Falls es hierfür einen Adapter gibt, wie heißt dieser? Konnte trotz Recherche nur einen Adapter finden, mit dem ich den Kopfhörer über die Ladebuchse mit dem Smartphone verbinden könnte.

Danke und ciao,
Romana

Hi!

Das wird vermutlich nicht gehen.

Das Handy hat einen Chip, der die digitalen Musikdaten in ein analoges Stromsignal umwandelt, und an dem Headset-Anschluss zur Verfügung stellt. Der zugehörige Kopfhörer ist dann nichts anderes als ein dummer Lautsprecher, der dieses elektrische Signal in ein akustisches umwandelt.

Ein Kopfhörer (oder Headset) mit USB-Anschluss wird ein echtes USB-Gerät sein, das vom Handy oder PC mit digitalen Daten befeuert wird, und die selbst umwandelt.
Einen Adapter wird es nicht geben, der bräuchte nebenbei (genausowwie der Kopfhörer) eine Stromversorgung, die der Kopfhörerausgang um Gegenzug zu USB nicht bietet.

2 Like

Dafür benötigst du keinen Adapter. Voraussetzung ist aber, dass dein Handy Usb-OTG unterstützt:

Oder als Lehrfilm:

Wobei natürlich die Buchse passen muss. DAFÜR brauchst du dann ggf. doch einen Adapter. Und vielleicht auch einen für die Spannungsversorgung des Headsets, wenn das keinen eingebauten Akku besitzt.

Hi,

danke für den Link, doch wie ich in der Ausgangsfrage bereits schon selbst schrieb, diese Lösung hatte ich selbst auch schon gefunden.

Ich suche nach Möglichkeit einen Adapter den ich mit dem USB-Anschluss beim Kopfhörer über die Kopfhörerbuchse des Smartphones verbinden kann.

Wurscht?

Nein, denn so könnte ich parallel das Smartphone aufladen.

So meine Überlegung.

Ciao,
Romana

Dann suche doch nach einem Adapter, der in die USB-Buchse des Telefons gesteckt wird und zwei USB-Buchsen am Ausgang hat: Eine für den Kopfhörer, eine für das Ladegerät.

Eine Google-Suche nach „USB-C gleichzeitig Laden und Kopfhörer“ fand u.A. dieses Produkt:

Ob es damit klappt, ist wohl modellabhängig.