Hier mal noch ein paar Details zu mir. Ich bin ca. 1,5 cm lang und sehr schlank. Mein ganzer Stolz sind meine beiden großen, durchsichtigen Flügel und meine giftgrüne Hautfarbe. Ich habe nur 4 Beine, dafür aber 2 ganz lange gewellte Fühler. Momentan hänge ich gerne mit meiner ganzen Familie an den Dachfenstern meines Menschen rum und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Mein Mensch mag das aber nicht so sehr und hetzt seine fette Katze auf mich oder wirft meine Familie sogar raus an die frische Luft!
Neulich brabbelte sie sogar etwas von „endgültig loswerden“! Leider hat mich das ganze so geschockt, das ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich heiße und wo ich eigentlich gerne wohne. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Es wäre auch ganz toll, wenn ihr mir verraten könntet, wie man mich loswerden kann, damit ich dann in Zukunft aufpassen kann.
Hi,
ja das ist die Fliege. Schön das sie nützlich ist, aber leider stört sie doch. Ich habe hier eine Plage (10-15 Fliegen / Tag die ich aussetze), meine Katze hat mir erst heute meine einzige Blume auf der Jagd ruiniert und die Abdeckrahmen der Fenster sind dadurch auch schon arg zerkratzt.
Theoretisch hätte ich jetzt die Wahl es es den Fliegen so unbequem zu machen das sie meine Wohnung freillig aufgeben oder meine Katzen abzugeben. An den Fellnasen hänge ich aber deutlich mehr als an den Fliegen
Also, her mit den Tips wie ich meine Wohnung aus Florfliegensicht auf Dauer gesehen unbequem mache.
Also, her mit den Tips wie ich meine Wohnung aus
Florfliegensicht auf Dauer gesehen unbequem mache.
Hallo Julia,
das machst du genau so, wie du auch andere Insekten heraus hältst. Fliegengitter. Die müssen auch nur an die Fenster, die du zum Lüften benötigst.
In einer Katzenwohnung würde ich aber keine einklemmbaren im Rahmen nehmen sondern die preiswerte Variante mit Klettband.
Grüße
Ulf
Gar nicht so einfach
Hi,
hier im Sauerland hat’s morgens noch Temperaturen unter 0 Grad, Fliegen gibt’s noch nicht. Die Florfliegen allerdings müssen sich irgendwo bei mir eingenistet haben und gerade schlüpfen.
Na ja, ich werde sie weiterhin der Wohnung verweisen und die Fenster wieder für den Sommer herrichten = verfliegengittern. Irgendwann bin ich sie bestimmt los
hier im Sauerland hat’s morgens noch Temperaturen unter 0
Grad, Fliegen gibt’s noch nicht. Die Florfliegen allerdings
müssen sich irgendwo bei mir eingenistet haben und gerade
schlüpfen.
Na ja, ich werde sie weiterhin der Wohnung verweisen und die
Fenster wieder für den Sommer herrichten = verfliegengittern.
Irgendwann bin ich sie bestimmt los
Hallo Julia,
das sind Alttiere, die durchaus im Haus überwintert haben können und nur nach draußen wollen. Vor tausenden Eiern oder Larven brauchst du also keine Angst zu haben. Wer weiß, wo die über den Winter waren? Eventuell im Keller oder auf dem Boden.
Schau mal hier ab Seite 5: [http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_803312/DE/04__Pfla…](http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_803312/DE/04Pflanzenschutzmittel/00 doks downloads/folienserie modul9,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/folienserie_modul9.pdf)
Grüße
Ulf