kann hier jemand einen auf Kasse therapierenden Menschen in Berlin empfehlen? Sollte was Tiefenpsychologisches sein.
Mann Ende 20, massive Selbstwertproblematik, Verstandesmensch, Borderline-Symptome, arbeitslos. Vater verstarb als er noch ein Kind war und seine Mutter vergrub sich in Arbeit. Er meinte, er musste immer funktionieren, sei das schwarze Schaf in der Familie… spöttelt gern über Menschen die seiner Meinung nach auf „heile Welt“ machen und lehnt sich scheinbar gegen jedwede Gesellschaftsnormen auf.
Kenne ihn bislang kaum, doch aufgrund von ein paar Gesprächen legte ich ihm eine Therapie dringend nahe, die er auch gerne machen würde. Doch er weiß nicht so recht wo wie anfangen. Gelbe Seiten sind halt nicht seine erste Wahl. Klar, es gibt Google und Psychotherapiefinder… doch das sagt ja noch nichts über den Menschen dahinter aus. Wenn jemand von Euch da jedoch schon praktische und positive Erfahrungen gesammelt hätte… auch gerne per E-Mail.
Kann wer von Euch einen Therapeuten in Berlin empfehlen, der Erfahrung mit auch etwas schwierigeren Patienten hat? Bzw. kennt von Euch jemand in Berlin eine Anlaufstelle bei der man in einem Vorgespräch Therapieform und Therapeutenwahl sich empfehlen bzw. vermitteln lassen kann?
Und wenn’s nicht klar genug formuliert war, habe seit nunmehr über 4 Wochen Grippesymptome, die endlich langsam abklingen. Gegebenenfalls bitte einfach nachfragen.
die machen dort im Uniklinikum die DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie), wie hier bei uns in Kiel auch. Dabei handelt es sich um eine nachgewiesenermaßen wirksame Therapie speziell für Borderline-Patientinnen/Patienten. Die DBT ist allerdings nicht tiefenpsychologisch, sondern verhaltenstherapeutisch orientiert. Mehr zur DBT z.B. hier:
Ich kann ihn wärmstens empfehlen. Er ist ein großartiger Therapeut. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, ob die Kasse hier einspringt, aber ich könnte es mir vorstellen.