Hallo,
ich bin sehr viel im Ausland tätig und habe einige Erfahrung in dieser Hinsicht.
Wenn du ein Auto nur gegen Diebstahl schützen willst, reicht oft ein kleiner versteckter Schalter zur Unterbrechung des Zündstroms. Den zu suchen kostet Zeit. Eine Lenkradsperre ist zwar ganz nett, ist aber wirklich nur bei den extrem teuren Modellen wirksam. Ich würde mir so ein Gerät vor Ort kaufen, die haben oft wesentlich sicherere als ins Deutschland.
Man sollte aber nicht nur das Fahrzeug sicherer machen, sondern sein eigenes Verhalten auf eine höhere Kriminalität einstellen.
Gerade in südlichen Ländern sind Diebstähle aus besetzen Kfz häufig. Deshalb grundsätzlich mit geschlossenen Fenstern fahren, nichts auf der Hutablage liegen lassen. Oft wird ein kurzer Ampelhalt dazu genutzt, die Scheibe einzuschlagen bzw. einfach durch das Fenster reinzugreifen, die Handtasche zu schnappen und wegzufahren (oft mit Mopeds). Der bekannte „scippo“ in Italien ist ein Paradebeispiel dafür.
Wenn man ans Meer fährt will man ja seine Geldbörse nicht mit an den Strand nehmen. Also wird die gut versteckt. Das „beste“ Versteck ist dann immer wieder unter der Fußmatte des Beifahrers (kaum zu glauben wieviel Menschen genau dieses Versteck wählen und dann einige Stunden später vor meinem Schreibtisch sitzen und sich ausheulen - obwohl man sie vorher gewarnt hatte).
Bei Spaziergängen die Papiere, Kreditkarten, Bargeld und ähnlich wichtige Sachen nicht in einer Tasche lassen und die noch locker über die Schulter hängen. Die ist innerhalb kürzester Zeit weg (kommt auf das Land an). Alles unmittelbar am Körper tragen, nach Möglichkeit an verschiedenen Stellen. Bei Einkaufsbummeln nur wenig Bargeld offen mitführen, keine großen Summen in einer leicht zugänglichen Tasche lassen.
Gruss und gute Reise
Iru