Wanzen einschleppen

hallo,wir sind momentan in den USA und befürchte, dass wir Kontakt mit Wanzen hatten. Wie verhindere ich, dass wir welche mit dem Gepäck nach Hause einpacken.

Hi,

alles, was du an Gepäck wieder mitzunehmen gedenkst, in die Kochwäsche. Alles, was nicht waschbar ist, gut tiefkühlen. Und das unmittelbar vor der Abreise natürlich, um einen erneuten Befall zu verhindern. Vorbeugend gibt es nichts gegen die Biester.

Gruß

Annie

Hallo,

ich würde

Koffer nach der Rückkehr VOR dem Haus (oder hinter dem Haus - jedenfalls im Freien und nicht innen) auspacken. Alles draußen lassen. Schuhe, Jacken und möglichst viel von dem, was ich gerade anhabe ausziehen und ebenfalls nicht mit in die Wohnung nehmen.

Alles, was bei mind. 60 Grad gewaschen werden kann, SOFORT in die Waschmaschine geben und waschen.

Was nicht bei 60 Grad - oder gar nicht - gewaschen werden kann, in eine große Plastiktüte (blaue Mülltüte) packen, diese gut verschließen und mich schnellstmöglich mit einer Stelle für Schädlingsbekämpfung bei mir vor Ort in Verbindung setzen.
Für die Suche im Internet die Stichworte: Schädlingsbekämpfung oder Kammerjäger plus Wohnort. Vorab mehrere Anfragen starten und Preise vergleichen! Die Zeit dazu hast Du, wenn tatsächlich ein Befall vorliegen sollte und das Zeug in der Tüte vor dem Haus gut verstaut ist…

Ich würde nicht mal meine Brieftasche und mein Portemmonaie mit in die Wohnung nehmen - aus Erfahrung.

Liebe Grüße
Maralena

Hi,
danke fuer die Tipps. Sollten es wirklich Wanzenbisse/-stiche gewesen sein, so muessten doch neue hinzu kommen, da wir mit unseren Koffern noch an der Ostkueste unterwegs sind?

Gruss sindi