Wanzenbär

Der beliebte Wurm KLEZ/H scheint endlich einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben: den Bugbear http://www.heise.de/newsticker/data/pab-01.10.02-000/

Ich hab seit gestern vier Eingänge zu verzeichnen. Also Leute, macht ein Update auf eure Virensignaturen! Und öffnet keine Mailanhänge, von denen Ihr nicht vorher schon wisst, was sie enthalten.

Der beliebte Wurm KLEZ/H scheint endlich einen würdigen
Nachfolger gefunden zu haben: den Bugbear

Hm. Ich bekomme gerade privat aussehende, offensichtlich falsch adressierte Mails (ohne Werbung für Wichsvorlagen, wohlgemerkt), die leidlich echt aussehen und eine PIF-Datei als Anhang haben.

Anyone?

Sebastian

Hm. Ich bekomme gerade privat aussehende, offensichtlich
falsch adressierte Mails (ohne Werbung für Wichsvorlagen,
wohlgemerkt), die leidlich echt aussehen und eine PIF-Datei
als Anhang haben.

Ich hab als Anhang bislang bislang nur angebliche Bildschirmschoner .SCR bekommen (inzw. ein rundes Dutzend mal), laut http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,21… verkleidet der Bugbear sich aber gerne auch als PIF oder EXE.

Auf dem Server (base64 encoded) haben die Mails eine typische Grösse von ca. 70 kB, die von dir genannten Merkmale deuten auf den Bären hin.

Hallo,

zu spät gemerkt, er hat schon bei mir zugeschlagen.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der beliebte Wurm KLEZ/H scheint endlich einen würdigen
Nachfolger gefunden zu haben: den Bugbear

Ein Blick ins Wörterbuch dürfte zeigen, dass der Virus zu deutsch nicht Wanzenbär (klingt übrigens auch nicht schlecht) heißt, sondern Schreckgespenst.