WAP-Seiten und -Server

Hallo!

Ich hatte vor mal meine WML-Seiten (für WAP-Handies) ins Netz zu stellen. Die Frage ist nur: Kann ich das auf jedem Server ablegen? Wodurch kann ich meine Seite bekannt machen (hat wohl weniger Sinn, wenn ich meine Seite bei altavista angebe)?

Danke!

Hannes

Hallo!

Ich hatte vor mal meine WML-Seiten (für
WAP-Handies) ins Netz zu stellen. Die
Frage ist nur: Kann ich das auf jedem
Server ablegen?

Es gibt zwei Wege, wie ein Handy auf die WML-Seiten zugreifen kann.

1. Die WML-Dateien liegen auf einem WWW-Server. Dann wird ein WAP-Proxy benötigt, der den WML-Quelltext in ein kompaktes Binärformat umwandelt, der an das Handy übermittelt werden kann.

Mit HTML-Gateways kann das Handy auch auf HTML-Seiten zugreifen, die halbautomatisch nach WML übersetzt werden. Dieses Vorgehen führt jedoch noch oft zu Übersetzungsproblemen.

1. Die WML-Dateien liegen auf einem WTA-Server (Wireless Telephony Application), der WAP-Dienste anbietet. Dieser kann binäres WML direkt an das Handy übertragen.

Wodurch kann ich meine
Seite bekannt machen (hat wohl weniger
Sinn, wenn ich meine Seite bei altavista
angebe)?

Am besten wohl durch konventionelle Werbung in Online- oder Printmedien. Eine Suchmaschine für WML-Seiten kenne ich nicht.

Grüße, Tanja

Hallo,

vielleicht kann ich da weiterhelfen!
Ich gehe nach 21:00 Uhr und Wochenende mit Addcom ins Netz. Dieser Provider, stellt
einen Wap-Server zur Verfügung und bietet auch einen entsprechenden Editor.
Habe mir aber von Nokia einen Wap-Editor und auch einen entsprechenden Browser downgeloaded.
Schau auch mal hier vorbei:

http://www.wapjag.de/

dort findet man auch gute Info’s.

Ciao

Wolfgang