Eine habe auf meiner Homepage eine HDML Datei liegen, auf die ich mit einem UP Simulator zugreifen kann. Aber wie kann ein ganz stinknormaler Mobilfunkbenutzer mit seinem Handy auf diese Datei zugreifen. Die URL kann er ja mit seinem Handy nicht eingeben oder ???
WAP wird eh erst mal in sehr begrenztem Umfang verfügbar sein.
Da es nur Text und einfachste Graphiken darstellen kann.
WAP ersetzt keinesfalls den richtigen Internetbesuch.
Ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, das stimmt schon, einen vollwertigen I-Net Zugang kann dieses System nicht ersetzen aber sehr gut ergaenzen. Auch die Abfrage des Wetterberichtes oder der Boersenkurse ist nicht gerade Einfallsreich, den Wetterbericht bekommt man sowieso mehrmals taeglich eingetrichtert (Radio oder Fernsehen) und vor allem kostenlos. Ich denke da mehr an eine Art Stadtplan oder Stadtfuehrer (Strassenverzeichnis, Hotels usw.), das waere eine brauchbare Sache. Oder wer wie ich oft via Internet sich bei Auktionen beteiligt, den nervt dass teilweise die Auktionen waehrend der Arbeitszeit enden und jemand anderer in letzter Minute noch 1.- mehr bietet (und dann womoeglich den selben Artikel eine Woche spaeter per Auktion wieder loswerden will). Auch denke ich dass wir in Deutschland an solch einer Entwicklung wieder mal vorbeigehen (bestes Beispiel das neue Siemens Handy S25 das zwar einen Browser eingebaut hat der aber nicht WAP faehig ist).
Ja, Siemens ist mal wieder hinten dran.
Nokia ist den anderen Firmen mal wieder mindestens ein halbes Jahr vorraus.
Nur ob sich so ein Stadtplan darstellen läßt?
Oder doch nur wieder auf dem Communicator?
Mit der Darstellung ist das so eine Sache. Man kann nur 1 Bit Bitmaps darstellen. Erst letztens habe ich mich fast wieder dusselig gesucht, da die gesuchte Strasse in einer ausserhalb liegenden Ortschaft lag. Es wuerde in den meisten Faellen eine Uebersicht Strasse -> Ortsteil genuegen, da diese in den meisten besseren Karten aufgefuehrt sind. Dieser Service kann eine Karte oder ein Navigationssystem nicht ersetzen aber sehr gut ergaenzen, finde ich.
Auch programmiertechnisch waere dies kein grosser Aufwand und riesige und teure Serverkapazitaeten braucht man dazu auch nicht.
Bin auch an WAP interessiert!!
Aus Zeitgründen Eilnachricht: Ich denke auch über ein WAP-Angebot nach, könnt ihr mich mal anfunken unter [email protected].
Danke.
Moin Wolfgang,
WAP interessiert mich auch brennend, daher meine Fragen:
Eine habe auf meiner Homepage eine HDML
Datei liegen
Gibst Du mir mal die URL?
Wie hast Du die HDML-Datei erstellt? Gibt es schon Bücher?
auf die ich mit einem UP
Simulator zugreifen kann.
Wo gibt es diesen Simulator?
Aber wie kann
ein ganz stinknormaler Mobilfunkbenutzer
mit seinem Handy auf diese Datei
zugreifen. Die URL kann er ja mit seinem
Handy nicht eingeben oder ???
Doch, beim 7110 kann man wohl auch ganz normale URLs eingeben, hab das jedenfalls auf der Funkausstellung auf dem Telekom-Stand so verstanden…
Ciao, Thorsten
Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer
Die URL ist:www.mp3welle.de/hdml/test.hdml
Erstellt habe ich die hdml Datei nach einem Beispiel das beim Simulator von Ericcson dabei ist, kann aber mit einem normalen Browser nicht dargestellt werden. Buecher gibt es keine, auch eine Befehlsuebersicht habe ich noch keiner gefunden.
Die Software gibts bei Ericsson.com, man muss sich vorher registrieren dann kann man sie downloaden ca. 10MB oder auch auf CD bei mir erhaeltlich zum Selbstkostenpreis.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Wolfgang
Die Software gibts bei Ericsson.com, man
muss sich vorher registrieren dann kann
man sie downloaden ca. 10MB
Danke, ich lade sie grade herunter (WapIDE_SDK_2_0B4.exe und WapIDE_3PP_1_2.exe). Mal schaun ob mich das weiterbringt…
Ciao, Thorsten
Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer
Irgendwo im Downloadbereich liegen noch einige .pdf Dateien herum gstarted.pdf und noch eine. Helfen zwar nicht allzusehr weiter aber besser als nichts.
Moin Wolfgang
Irgendwo im Downloadbereich liegen noch
einige .pdf Dateien herum gstarted.pdf
Danke für die Info!
(gstarted.pdf hab ich gefunden, mehr noch nicht…)
und noch eine. Helfen zwar nicht
allzusehr weiter aber besser als nichts.
Sobald ich etwas mit dem Thema zurecht komme werde ich meine Ergebnisse mal auf www.nord-online.de/wap veröffentlichen. Falls Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch hast kannst Du mir ja mal 'ne Mail schicken…
Ciao, Thorsten