Hallo,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.
Ich würde gerne ein Wappen erstellen, welches man auch auf Textilien drucken kann. Dafür muss die Qualität aber recht hoch sein und vor allem muss die Grafik anschließend eine saubere Kante haben, was bei meinem Vorentwurf nicht unbedingt geklappt hat.
Gibt es da irgendeinen Trick bei?
Und welche (kostenlosen) Programme kann man dafür verwenden?
Und wie könnte ich das dann am besten machen?
Danke schon im Voraus für eure (hoffentlich hilfreiche) Antwort.
Hallo,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.
Ich würde gerne ein Wappen erstellen, welches man auch auf
Textilien drucken kann. Dafür muss die Qualität aber recht
hoch sein und vor allem muss die Grafik anschließend eine
saubere Kante haben, was bei meinem Vorentwurf nicht unbedingt
geklappt hat.
Gibt es da irgendeinen Trick bei?
Und welche (kostenlosen) Programme kann man dafür verwenden?
Und wie könnte ich das dann am besten machen?
Sag uns doch erst mal, mit was für einem Programm Du bis jetzt gearbeitet hast und was Du gemacht hast - dann kann man gleich viel mehr sagen…
Greetinx
Christian
Hi Christian!
Wenn du dich mit The Gimp auskennst bzw. es verwendest ->
http://www.gimpusers.de/tutorials/security-icon-erst…
Das dürfte was für dich sein 
mfg PN
Bitte um Inkscape-Hilfe!
Danke für die Hilfe,
habe mittlerweile schon mit Inkscape angefangen.
Und da kommt ein neues Problem auf. Wie kann ich Objekte, die ich aus Linien gruppiert habe, mit Farbe füllen? Geht das? Und wenn nicht, womit geht das?
Hallo,
Und da kommt ein neues Problem auf. Wie kann ich Objekte, die
ich aus Linien gruppiert habe, mit Farbe füllen? Geht das? Und
wenn nicht, womit geht das?
Normalerweise musst Du bei Vektorprogrammen erst die einzelnen Linien verbinden und nicht nur gruppieren.
Die Programme sehen einen Unterschied zwischen einer Reihe von Elementen, die sich zufällig an den Endpunkten berühren und einem geschlossenen Objekt. Macht ja auch Sinn.
Wie das bei Inkscape geht weiss ich leider nicht - mein Ansatz wäre es, erst die Elemente und dann auch noch mal einzeln die Knoten an den Endpunkten zu markieren und im Kontextmenue zu schauen, ob da „verbinden“ steht.
Wenn ein Objekt dann geschlossen ist kannst Du ihm auch einfach eine Füllungsfarbe geben.
HTH
Christian
Hallo!
Wenn du es auf Textilien aufbringen willst, dann macht es Sinn bereits beim Entwurf auf die später aungewandte Technik Rücksicht zu nehmen.
Falls du keine großen Auflagen für deine Textilien machen willst, dann ist Besticken ein kostengünstiges Verfahren. Vorteil gegenüber Siebdruck: man braucht nicht für jede Farbe ein neues Sieb, mehrere Farben können in „einer Aufspannung“ realisiert werden. Viele Farben machen das Besticken nicht teurer. Die Einmalkosten sind relativ gering. Stickmaschinen können Vektorgrafiken direkt umsetzen. Die Textilien können relativ preiswert mit individuellen Namen bestickt werden.
Weiterer Vorteil der Stickerei: super waschbeständig. Sieht auch nach Jahren noch gut aus. Nachteil: bei großen farbigen Flächen wird’s teuer, weil das teure Stickgarn negativ zu Buche schlägt. Deshalb sollte man auf große Farbflächen verzichten. Für ein Wappen ist das Sticken eigentlich Ideal, es sei denn, man will mehrere tausend Stück produzieren oder das Wappen soll riesen groß appliziert werden. Desweiteren sollte man beim Entwurf auf Farbverläufe verzichten sie lassen sich beim Sticken nur schwer realisieren.
Die Alternative wäre Siebdruck. Da hat man relativ hohe Einmalkosten (60-100€ pro Farbe) dann aber geringe Stückkosten (ca. 1 € pro Stück und Farbe). Die Gestaltungsfreiheiten sind sehr vielfältig. Es gibt kaum Limitationen. Nur idividuelle Sachen, wie z.B. Namen sind nicht möglich. Man bräuchte für jeden Namen eine eigene Siebvorlage.
Eine weitere Technik wäre der Foliendruck. Dabei wird das Motiv mit einem Schneideplotter aus einer Folie ausgeschnitten und diese Folie thermisch auf die Textilien aufgebügelt. Sehr haltbar und waschbeständig. Nur beim Bügeln muss man aufpassen. So gut wie keine Einmalkosten und deshalb auch für kleinste Auflagen wirtschaftlich. Auch hier sind Namen kein Problem. Leider geht das alles nur monochrom.
Transferfolien mit Tintenstrahldruckern laß ich mal weg. Das taugt nichts. Es sei denn, die Textilien sind für einen einmaligen Gag und brauchen nicht gewaschen zu werden.
Liebe Grüße,
Thomas.
http://www.inkscape-forum.de/
Danke für die Hilfe,
Glückwunsch.
Und da kommt ein neues Problem auf. Wie kann ich Objekte, die
ich aus Linien gruppiert habe, mit Farbe füllen? Geht das? Und
wenn nicht, womit geht das?
Das geht
Zuerst mal:
Hier gibt es ein engagiertes deutsches Inkskape Hilfe Forum:
http://www.inkscape-forum.de/
Speziell zu deiner Frage:
http://www.inkscape-forum.de/search/?PostBackAction=…
Viel Spass und Erfolg
Stefan