War Adolf Hitler wirklich normal ?

Hallo,

einige deutsche Psychiater und Psychotherapeuten behaupten, Adolf Hitler sei „normal“ gewesen ?

Aus welchem Grund behaupten sie das ?

Gruß
Angelika

Hi,

was ist denn normal?

Gruß

Samira

Hallo Angelika!

Weil sie selber nicht normal sind.

Grüße

Andreas

einige deutsche Psychiater und Psychotherapeuten behaupten,
Adolf Hitler sei „normal“ gewesen ?

Hi,
kannst Du uns dazu etwas mehr Info geben? Wer sagt das und wie begründet er das?
Welchen Anlass geb es denn zu der Behauptung?

Mit so Aussagen wie … „einige Behaupten …“ oder „Neuere Studien zeigen …“ fangen viele moderne Märchen an.

Gruss
PW

Hallo Angelika,

sofern sich Dein Post auf diesen Beitrag bezieht
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackgr…

lautet die korrekte Schlussfolgerung, dass er wusste, was er tat und somit schuldfähig war.

Was ist denn „normal“?

Das musst Du jene fragen, die das behaupten.

Keine Ahnung, aus welchem Grund sie das behaupten. Hitler war aber sicher nicht normal im klinischen Sinne (genau wie Stalin, welcher an extremen Verfolgungswahn litt).

Zum einen ist zu diskutieren, ob Hitler ein Soziopath war. Möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber das werden wir nie erfahren, wir können ihn nicht mehr untersuchen.

Sicher war er ein Psychopath, der an überwertigen Ideen „litt“. Dazu kommt, daß bei ihm seit etwa 1936 ein Parkinsonismus nachweisbar ist. Diese Erkrankung führt zur Einschränkung der cognitiven Fähigkeiten.

Die Frage nach der Schuldfähigkeit allerdings müßte man einem Juristen stellen, die wissen alles.

Hallo Angelika,

würdest du z.B. „Ekel Alfred“ als normal bezeichnen?
Ist jemand, der Polizist, Chirurg, Priester, Metzger, Frauenarzt, Gefängniswärter, Politiker, Friseur werden möchte, im strengen Sinne normal?
Was ist schon normal?

Hitler war sicherlich nicht unnormaler als tausende Andere.

Was ihn so „herausragend“ (im wörtlichen Sinne) gemacht hat, waren die besonderen Umstände, die sich in seiner Person kumulierten.

Und wir sollten uns hüten, Hitler als Psychopathen abzutun, sein Handeln mit irgendwelchen geistigen Störungen zu begründen, das hat sowas von „kann uns nicht passieren“.

Wenn die Umstände abermals so sind, kann es uns jederzeit erneut passieren, uns und jedem anderen Volk auf der Welt.

Gruß, Nemo.

Hallo

Das Psychologen, Psychiater usw. sagen, A.Hitler sei normal, könnte sich darauf beziehen, das sich solche Leute mit medizinisch noch viel kaputteren Typen beschäftigen müssen, oder das so eine Schuldzuweisung stattfinden soll. Außerdem würde ich nicht ausschliessen, das es derart rechts/linksradikale Psychiater, Psychologen gibt.

Wie ich u.a. lesen konnte, wird der Begriff „normal“ meist abgelehnt.
Viele junge Leute wollen sich irgendwie identifizieren und sich vom alten distanzieren, zum Beispiel, in dem sie sich etwas suchen, was garantiert nicht normal ist.
Auch ist „normal“ irgendwie kein Begriff finde ich, geeignet für so außergewöhnliche Figuren.
Akzeptieren würde man die Frage, war A.Hitler geisteskrank oder war er gesund. Hatte er ausreichend Hirnreserven um verantwortlich sein zu können?
Zum Artikel von Priamos könnte man noch hinzufügen, ich hab irgendwo einmal etwas gelesen, wonach A. Hitler(andere Leute heißen auch Hitler), beim Austritt aus der Wehrpflicht oder dem Wehrdienst ein Attest auf „Gefühlskälte“ oder so bekam, also der hatte vom Militär garantiert einen Schaden.
Viele Leute unter den „normalen“ Menschen haben auch einen gewissen Anteil an Geisteskrankheit, wie z.B. Autismus und anderes, obwohl man ihnen nichts ansieht, weil sie in der Lage sind, das mit anderen Fähigkeiten zu kompensieren.
Im Falle von Adolf Hitlers Mordregime, denn er war ja wohl der hauptsächliche Schöpfer dessen, ist „nicht normal“ wohl stark untertrieben und verharmlosend und die Frage finde ich irgendwie doch zu flach.
Wenn jemand es sagt oder es gibt den Anschein, das er Probleme hat, etwas nicht schafft, irgendwie leidet oder Schmerzen hat, dann kann man ihm helfen, aber wenn jemand sagt, das er wesentliches Element einer höheren Rasse ist und das mit Gewalt beweisen muß, dann kann man da nicht mehr helfen.
Das er viele Anhänger seiner frenetisch verkauften Theorien und Absichten hatte, war genauso wenig „normal“ und das waren wohl auch Zeichen der Zeit.
Aktuell werden solche Typen bei Machtwechsel hingerichtet. Im Iran, les ich grad wieder.
Außerdem, wie sollte das denn aussehen, wenn jeder Deutsche ein „normaler A.Hitler“ ist ??

MfG
Matthias

wonach A. Hitler(andere Leute
heißen auch Hitler), beim Austritt aus der Wehrpflicht oder
dem Wehrdienst ein Attest auf „Gefühlskälte“ oder so bekam,

Hi,
das ist ein sehr interessanter Punkt.Wenn jeder, der damals aus dem Krieg kam so ein Gutachten bekam, muss es nach dem ersten Weltkrieg ja ein ganzes Heer von Psycho Spezialisten gegeben haben. Und die Aussage fängt wieder an mit „…ich habe mal gehört …“

also der hatte vom Militär garantiert einen Schaden.

Das kann man leicht sagen. Ob auch Leute psychisch ganz gesund aus so einem Krieg zurückgekommen sind?

Im Falle von Adolf Hitlers Mordregime, denn er war ja wohl der
hauptsächliche Schöpfer dessen, ist „nicht normal“ wohl stark
untertrieben und verharmlosend und die Frage finde ich
irgendwie doch zu flach.

Aus heutiger Sicht zu urteilen bringt es ja auch nicht. Heute kann jeder seine romantischen Vorstellungen von der heilen Welt bei der Beurteilung mit einfliessen lassen.

aber wenn jemand
sagt, das er wesentliches Element einer höheren Rasse ist und
das mit Gewalt beweisen muß, dann kann man da nicht mehr
helfen.

Dann schau Dir einfach mal ein altes Lehrbuch für Krankenschwestern an und blätter mal unter dem Stichwort „Rassenhygiene“.

Und: Priamos hat es angedeutet. Es ist schon schwierig genug, bei einem lebenden Menschen eine Diagnose zu stellen. Wenn jemand Jahrzehnte nach dem Tod eines Patienten noch mit Diagnosen kommt, dann sind wenigstens vitale Zweifel angebracht. Vielleicht will auch nur jemand mal Talkshowgast werden.

Schöne Grüsse

PW

@ Polweiler; völlig Off Topic!!
Servus Polweiler !

Sorry, das ist jetzt wirklich völlig Off-Topic, und wahrscheinlich habe ich ja auch einen leichten Knall (wer oder was ist schon normal?), aber ich habe ein Problem mit Deiner „Unterschrift“.
Frei nach Rüdiger Hoffmann, „ich weiß ja nich’, ob Sie schon wissen“ gibt es ganz unten im Bereich Freizeit | Unterhaltung das „Witze-Brett“.
Dort herrscht die Regel, dass derjenige, der auf einen geposteten Witz antwortet, auch einen Pflichtwitz liefern muss. Und die meisten kürzen dies oberhalb oder unterhalb des Textes mit der Buchstabenkombination „PW“ ab.
Und jetzt ist es mir zum dritten Mal passiert, dass ich einen Beitrag von Dir lese und im ersten Moment denke :„Wieso war das jetzt ein Pflichtwitz?“
OK, das Kürzel PoW steht für Polizeioberwachtmeister und ist wohl auch nicht so geeignet, und es ist auch nicht an mir, Dir vorzuschreiben, wie Du Deine Unterschrift setzt, aber jedenfalls entschuldige ich mich schon Mal vorab, dass ich vermutlich bei jedem Beitrag von Dir, den ich zunächst als ernstgemeint lese und schätze, zum Schluß zumindest in ein breites Grinsen bis leichtes Glucksen übergehe.

Herzliche Grinsegrüße aus Wien
Helmut

zum Schluß zumindest in ein
breites Grinsen bis leichtes Glucksen übergehe.

Hi Helmut,

is doch gut so!
Gruss
PW

Hallo Nemo,

Du schreibst:

„Wenn die Umstände abermals so sind, kann es uns jederzeit erneut passieren, uns und jedem anderen Volk auf der Welt“.

Das ist ja was einem so angst macht. Leider glaubt man es nicht. Ein Adolf Hitler kann immer auf einmal da sein. Er kann sowohl von links als von rechts kommen. Es kann nicht genug betont werden, dass es nicht nur die Menschen sind, sondern die Umstaende, die Zeitgeist… (Seufzer!)
Gruss: Ge-es

1 „Gefällt mir“

Hallo, Angelika,
Krieg verdirbt den Charakter, das hat schon ein gewisser Homer beschrieben. Seine Titelfigur irrte nach einem zehnjährigen Krieg ebenso lange Zeit umher und fand nicht nach Hause.

Tut mir leid, wenn ich deine Anfrage nicht mit dem nötigen Ernst beantworten kann.

Gruß
Eckard

Moin,

Krieg verdirbt den Charakter,

meinst du nun den 1. oder den 2. WK? :wink:

J~

Hallo,

hör dich doch mal bei diversen Stammtischen um oder sonstwo, wo Menschen zusammen sind und diskutieren.

In jeder Runde wird einer sein, der irgendwelche abstrusen, fundamentalistischen Thesen vertritt.

Und bei jeder Runde wirst du sagen: „Zum Glück hat der in diesem Land nichts zu sagen.“

Bei Hitler hatte man dieses Glück eben nicht.

Mal angenommen, er hätte als mittelprächtiger Kunstmaler seine Parolen nur im Wirtshaus erzählt, so wäre er sicher trotzdem als normal bezeichnet worden.

Das Auffällige an ihm war lediglich, dass er leider die Möglichkeit bekam seine Visionen in die Tat umzusetzen.

Gruß
Lawrence

Hi,
kannst Du uns dazu etwas mehr Info geben? Wer sagt das und wie
begründet er das?
Welchen Anlass geb es denn zu der Behauptung?

Hallo Polweiler,
vor wenigen Wochen behauptete das der Psychiater Manfred Lütz aus Köln in der Fernsehsendung DAS des NDR. ER hat ganz klar und DEutlich gesagt : „Hitler war normal.“ Die Moderatorin hat ihn - so weit ich mich erinne - nicht gefragt, wie er darauf kommt.
Sie hat diese Aussage einfach so „gefressen“ , wie ja ziemlich viele Menschen es tun. Ich gehöre übrigens nicht zu den Menschen, die alles „fressen“, was Ärzte zum „Fressen“ vorwerfen.

In der Sendung DAS wurde Manfred Lütz interviewt, weil er ein Buch geschrieben hat, das kurze Zeit ein Bestseller war.

Ich weiss, dass auch andere deutsche Psychiater schon behaupteten, Hitler sei normal gewesen. Näheres kann ich dazu nicht mehr sagen.
Es gab aber zu Lebzeiten des Adolf Hitler einen amerikanischen Psychiater, der sich mit Hitler in wissenschaftlicher Art und Weise auseinandersetzt und sogar Voraussagen gemacht hatte, die später tatsächlich eingetroffen sind.

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,

sofern sich Dein Post auf diesen Beitrag bezieht

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackgr…

lautet die korrekte Schlussfolgerung, dass er wusste, was er
tat und somit schuldfähig war.

Hallo Builder/Tom,

es gibt so viele Menmschen, die „nicht richtig im Kopf“ sind und trotzdem als schuldfähig angesehen werden, zum Beispiel solche Männer, die Kinder vergewaltigen. Die werden meist ins Gefängnis gesperrt und nicht in eine psychiatrische Anstalt. Sehr viele von diesen Typen haben ganz extrem „eine Schraube locker“.

Es gibt noch so viele andere Beispiele von „psychisch kranken“ Men-schen, die Kriminelles oder Boshaftes und/oder Verrücktes tun (zum Beispiel Mobbing begehen) und trotz ihrer psychischen Störung von ziemlich vielen Menschen (einschließlich Richtern) als „normal“ angesehen werden.

Adolf Hitler war ein Psychopath. Das ist das Ergebnis, zu dem ein amerikanischer Psychiater zu Lebzeiten des Adolf Hitler kam.

Und ich schließe mich der Meinung dieses amerikanischen Psychiaters an.

Gruß
Angelika

Hallo Priamos,

Zum einen ist zu diskutieren, ob Hitler ein Soziopath war.
Möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber das werden wir
nie erfahren, wir können ihn nicht mehr untersuchen.

Sicher war er ein Psychopath, der an überwertigen Ideen
„litt“. Dazu kommt, daß bei ihm seit etwa 1936 ein
Parkinsonismus nachweisbar ist. Diese Erkrankung führt zur
Einschränkung der cognitiven Fähigkeiten.

Die Frage nach der Schuldfähigkeit allerdings müßte man einem
Juristen stellen, die wissen alles.

die wissen alles.

???

Das meinst Du wohl hoffentlich ironisch !

Gruß
Angelika

Hallo Andreas,

das könnte ein (oder sogar der wesentliche) Grund für deren Behauptung sein, denn, wenn deutsche Psychiater Adolf Hitler als „normal“ bezeichnen, wirken sie im Vergleich zu A. Hitler
selber ja „viel normaler“,obwohl sie eine Schraube locker haben.

Gruß
Angelika

Hi,

ich empfehle dir das Buch „Woran sie wirklich starben“.

mfg