Ich bin nun ganz durcheinander:
Er selbst hat ja gesagt, dass er kein Existentialist ist; worauf baut er das nun auf?
Und wieso meinen einige dann doch, dass er Existentialist ist? Ist er es nun oder nicht?
Brauche dringend Hilfe & Meinungen für morgen früh…
Hallo,
leider habe ich weder von Camus noch von Existenzialismus die geringste Ahnung. Tut mir leid.
Hallo Autumns,
das gesamte Thema ist zu komplex, um es in wenigen Worten zu beschreiben. Dennoch will ich versuchen, das Wesentliche herauszuarbeiten und damit hoffentlich deine Verwirrung beseitigen.
Existentialismus und Existentialismus sind nicht dasselbe! Es gibt eine philosophische Grundströmung, die sich Existentialismus nennt bzw. als solche bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine aus Frankreich stammende philosophische Anschauung, die Existenzphilosophie, deren Vertreter konsequenterweise „Existentialisten“ genannt werden. Hierzu zählt neben Simone de Beauvoir und Gabriel Marcel auch Albert Camus, ganz zu schweigen von dem Hauptprotagisten dieser Philosophie, Jean-Paul Sartre. Die Gedanken seiner Philosophie hat er in seinem Buch „L’être et le néant formuliert“. Das Buch ist sehr zu empfehlen (am besten in Französisch), wenn du tiefer in das Thema einstiegen willst. Unter dem Titel „Das Sein und das Nichts“ ist das Werk aber auch in deutscher Sprache erhältlich.
Die zweite Definition von Existentialismus bezieht sich auf eine existentielle Geisteshaltung der Menschen, also die Frage, wie der einzelne Mensch sich in seiner ureigenen Existenz versteht und wie er darauf angemessen reagieren will. An diesem Punkt schreitet Camus über die Gedanken der existentialistischen Philosophie hinaus. Während diese einen recht düsteren Seinsgrund sieht, der nahezu folgerichtig in Resignation und Pessimismus enden mag, meint Camus, dass man über diese Geisteshaltung hinaussteigen müsse, um sein Schicksal überwinden zu können und letztlich zu „besiegen“. In diesem Sinne und aus diesem Grunde unterscheidet sich Camus von den anderen Vertretern des philosophischen Existentialismus. Dies ist auch der Grund, weshalb er sich selbst nicht als Existentialist bezeichnet, obwohl er dieser philosophischen Strömung zugeordnet wird.
Ich hoffe, diese Erläuterungen bringen dir ein wenig mehr Klarheit. Bei weiteren Fragen gerne melden! Bitte dabei aber beachten, dass ich grundsätzlich nicht auf gesetzte Terminvorgaben reagieren kann!
Gruß
Polarzwo
Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.
Es ist aBER OFT SO, DASS Denker sich von einer Bezeichnung distanzieren mit der sie mit anderen in einer Gruppe zusammengefasst werden.
Gernot