War das ein Marder?

Hallo ihr Lieben !
sicher bin ich mir nicht, ob das evtl. ein Marder oder ein Eichhörnchen in meinem Garten war. Das Tier sprang einen geraden Weg entlang, was für Eichhörnchen doch untypisch ist.
Was meint ihr dazu?
Gruss von Kermit

hi

ein Eichhörnchen :slight_smile: das hat vorne 4 , hinten 5 Zehen und überholt beim Hoppeln mit den Hinterbeinen die Vorderbeine … also die länglichen Abdrücke vorne sind die Hinterbeine gewesen

Marderabdrücke sind bisschen runder und eher hundeähnlich mit kürzeren Krallen

Gruß H.

Hallo!

Marder ist es nicht - zu sichtbare Krallen. Gibt es in Eurer Gegend Waschbären? Vielleicht ist ein solcher? Oder ev. auch ein Dachs - obwohl der um diese Zeit seinen Winterschlaft hält!

Grüße Mannema

sie hat das Tierchen doch gesehen und Waschbären/Dachse sind grössenmässig definitiv auf den ersten Blick vom Eichhörnchen (auch bei den Pfotenabdrücken) zu unterscheiden :wink:

Gruß h

Hello Hexerl, nee, gesehen habe ich das Tierchen nicht. Konnte nur die Spur verfolgen.
Grüße von Kermit

ok, dann kann ich ja beruhigt sein. Wir hatten vor Jahren Marderbiss am Kabelbaum und das war teuer.
Danke

Hallo,

ein Massstab wäre hilfreich.
Für Eichhörnchenspuren würde ich das nicht halten, die sehe ich derzeit jeden Tag. Sind kleiner (soweit da im Verhältniss zu den Gräsern abschätzbar ist), zierlicher, meist anders angeordnet und bei weichem Schnee hat man oft auch eine Wischspur vom Schwanz.
Wie steht es in der Region mit Washbären, Wieseln, Kaninchen (die Anordnung der Pfoten ist typisch für Hasen und Kaninchen, aber Hasen sind selten).

Gruß, Paran