War das ein Schlaganfall?

Hallo,
es ist schon 20 Jahre her. Ich war hochschwanger, es war Juli und sehr heiß. Wir gingen in der Hitze spazieren. Auf dem Rückweg bekam ich plötzlich Kopfschmerzen und Schmerzen bzw. Gefühlsstörungen im rechten Arm bis runter in die Finger, sowie eine Sehstörung auf einem Auge (wie ein Fleck im Blickfeld). Das Erschreckendste war, dass ich - ganz kurz - Sprachstörungen hatte. Das sah so aus, dass ich für ca. 1 oder 2 Minuten nicht mehr sagen konnte, was ich wollte. Also ich konnte noch klar denken und wusste, was ich sagen wollte, aber es kam nur Kauderwelsch heraus. Zum Glück verging das schnell wieder.

Ich nahm das alles damals aber nicht sonderlich ernst, sondern legte mich hin und wartete, bis alles wieder verging. Nur die Kopfschmerzen hielten für einige Stunden an. Ich habe mal gelesen, dass das alles auch auf Migräne hindeuten könnte. Wie auch immer, es ist lange her und hatte ja zum Glück keine Folgen. Trotzdem frage ich mich heute noch manchmal, was das vermutlich war, und vor allem, ob es sein kann, dass ich irgendwelche Folgeschäden oder Risiken davon heute noch haben könnte. So etwas ist nie wieder aufgetreten. Kopfschmerzen natürlich schon mal, aber zu Kopfschmerzen neigte ich immer schon.

Ich würde mich über Antworten von Fachleuten freuen, da mir Vermutungen nichts bringen. Vielen Dank!

Hi.

Das ist schwer zu sagen. Die von dir beschriebenen Symptome deuten aber schon in diese Richtung.
Konsultiere mal eine Klinik mit Stroke-Unit Abteilung, oder einen Neurologen. Auch zurückliegende Schlaganfälle kann man mittels MRT, oder CT noch nachweisen. Hier sind dann Vernarbungen im Gehirn sichtbar. Allerdings ist das auch von der schwere des Anfalls abhängig.
Mach das auf alle Fälle, denn wenn es so war, gibt es Möglichkeiten vorbeugend zu agieren um nicht ggf. erneut ähnliches zu erleben.

P.S. Und ja, das ist nur eine Vermutung. Was denn auch sonst? Gesicherte Ferndiagnosen gibt es nicht.

Hallo,

die von dir geschilderten Symptome passen auf eine TIA. eine transitorische ischämische Attacke.

Die wichtigsten Eigenschaften sind im Namen enthalten:

• sie geht vorüber (Rückbildung innerhalb von 24 Stunden)
  • sie wird durch Blutmangel (im Gehirn) veursacht

Das ist 20 Jahre her? Beim nächsten Gespräch mit dem Hausarzt solltest du ihm das sagen, damit er es in die Akte aufnimmt.

Dann geht zum Arzt ( hier würde ich gerne deutliche Worte einfügen :imp:)

Vielen Dank für deine Info!

Hast du ein Problem? Ich möchte einfach gern Antworten von Fachleuten (so war www ursprünglich auch angedacht) anstatt irgendein rausgehauenes „klar is des xy hab ich vor par tagen irgdwo im Net gelsen“. Dass auch ein Fachmann/-frau nur Möglichkeiten aus der Erfahrung nennen kann ist logisch, aber eine Info wie die „deine Symptome passen auf…“ wie von x_Strom war das was ich erhofft hatte. Und nein, ich gehe nach 20 Jahren deswegen nicht extra zum Arzt, aber die Idee mit der Hausarztakte finde ich gut.
Also es gibt ja durchaus Mitleser/schreiber hier, die sinnvolle Antworten haben.

2 Like

Hi,

auch Fachleute können hier nur raten, Auch Fachleute sehen dich hier nicht. Auch Fachleute können übers Internet weder Dein BLut testen, noch Dein hirn scannen. Daher ist es verantwortungsvoll und erwachsen, wenn man hier nicht rät, sondern dich zum Arzt schickt. Es kann eine TIA sein, aber auch eine lagsam verlaufende MS. Oder es wqar ein Schlaganfall. Oder noch anderes. Geh zum Arzt.

die Franzi

Was war an dem Satz

Dass auch ein Fachmann/-frau nur Möglichkeiten aus der Erfahrung nennen kann ist logisch

nicht zu verstehen? Du musst es daher nicht erklären, ich weiß das sehr gut. Und ich weiß auch, dass nichts was ich hier lese, eine gesicherte Diagnose ist. Man müsste schon extrem doof sein, das zu glauben. Eine gesicherte Diagnose wollte ich auch nicht. Ich vermute, dass ich eine solche nach 20 Jahren auch beim Arzt nicht bekäme.
Und nein, ich geh auch nicht nach 20 Jahren deswegen extra zum Arzt. Den Tipp von X_Strom fand ich gut.

1 Like

Hi,

lol, dass ist der, der am meisten vermutet/geraten hat :slight_smile: Viel spaß.

die Franzi

Kann sein, muss aber nicht. Eine TIA ist nichts anderes als ein leichter Schlaganfall. Neben bildgebenden Verfahren gibt es auch andere Möglichkeiten, dies nachzuweisen. Selbst nach langer Zeit.
Allerdings ist das nicht zwingend.
Nochmal: Selbst wenn es „nur“ eine TIA war, würde ich das neurologisch abklären lassen.

2 Like

Genau das sind die typischen arroganten Kommentare, die immer immer irgendwer glaubt raushauen zu müssen. Vor allem das immer noch allseits beliebte „lol“. Gehst du im wirklichen Leben auch so mit Anderen um? War eine rhetorische Frage, ich will es nicht wissen. Hab nur keine Lust sowas immer unkommentiert stehen zu lassen. Du darfst jetzt aber gern nochmal antworten und dann das letzte Wort haben.