War der Lockdown nötig?

Die ganze Zeit oder einige Zeit sagen viele was immer wieder nicht angenommen wird
der Lockdown war unnötig

einer von 100 erten Links
so was sagt ihr ehemaligen Befürworter vom Lockdown dazu?

[verschoben von Gesundheit nach Nachrichten vom www Team]

Hast du den Artikel auch gelesen oder passte nur die Überschrift und die Grafik so gut in dein Weltbild, dass du sie umgehend teilen musstest?

Gruß,
Steve

6 Like

Hallo,
ja, natürlich war der nötig !!!
Gruss
Czauderna

3 Like

Das es uns in Deutschland jetzt so gut geht, lieber Hans, ist das Ergebnis von wochenlangem klugen Verhalten von 80 Millionen Menschen. Eigentlich müssten wir richtig stolz sein. Ohne diese Leistung hätten wir unglaublich viel mehr Tote, und zwar auch viele Tote, die ganz unnötig gestorben wären.

Das dumme ist nur: Auch wenn es viele denken, das Virus ist noch nicht besiegt, es ist sehr tückisch. Das ist keine Marotte, dass Merkel ständig zur Vorsicht mahnt.

10 Like

Welcher lockdown? Eine Ausgangssperre gab es imho nur in ein ganz paar Orten (ad hoc fällt mir da Mitterteich.ein). Gemeint sind wohl eher Ausgangsbeschränkungen… und auch die waren, ich spreche hier für NRW, aber durchaus gut aushaltbar. Jedenfalls war es immer möglich, draußen Sport zu treiben oder spazieren zu gehen. Frag mal einen Italiener, Franzosen oder Spanier wie sich ein richtiger lockdown anfühlt.

8 Like

Hallo,
und das es bezüglich der Lockerungen aufwärts geht, das kann man auch sehen - ich fahre z.B. am Freitag für 14 Tage in den Inselurlaub. Einschränkungen gibt es zwar durch die Maskenpflicht in Bahn und Geschäften, dafür aber einsame Strände und erholsame Ruhe, fast schöner als vor dem Lockdown.
Gruss
Czauderna

1 Like

nein eben iht weil wie du siehst ist es vor dem lockdown schon runter gegangen die REproduktionszahl und es war nicht nötig
wie soll man alle durchinfizieren ohne dass die leute ruas gehen
wie soll man Vitamin D tanken - in Afrika hben die viel weniger Corona als hier weil Vitamin D auch z…b wenn jeder zu hause ist
das ist ein großer Panikmachender Diktatur Mist gewesen

Nein, du irrst dich. Du musst einfach den Stern-Artikel lesen, den du selber hier verlinkt hast, Dort steht:

Die Behauptung: Man müsse kein Mediziner sein, um die Daten zu verstehen: Laut den Zahlen des Robert Koch-Instituts sei der Lockdown unnötig gewesen - und müsse deshalb beendet werden. „Die Eliten“ wüssten das schon lange.

Bewertung: Falsch.

Also, dein eigener Artikel hier sagt: Das scheint so, stimmt aber nicht.

Sei froh, dass du keine alten Angehörigen hast, die in einer Abstellkammer eines Krankenhauses gestorben sind, weil kein Beatmungsgerät frei war.

Hast du große finanzielle Probleme wegen der Corona-Krise? Ich kann verstehen, dass soetwas Wut auslöst.
Karl

2 Like

es gibt ja mehrere Aussagen aber er war unnötig wie man sieht.

Warum weigerst du dich, den Artikel zu lesen? Willst du gar nicht wissen, wie es in Wirklichkeit ist?
Karl

1 Like

Nein, war er nicht! Warum ignorierst Du die Artikel allesamt und versucht Sie nicht mal zu verstehen?!
Zuersteinmal wir hatten in Deutschland NIE einen „Lockdown“. Wir hatten Beschränkungen, aber eben WEIL die Beschränkungen im gesammten gut eingehalten und umgesetzt wurden mußte man keinen Lockdown durchführen wie in aneren Ländern.
Dann sieht man eben eindeutig, das Dein „Lockdown“ eben sehr gut geholfen hat die Kurve eben abflachen zu lassen! Das sieht eigentlich jedes Kind, das es eben funktioniert und das ist auch gut so!
Und ja, IMHO kann man so gaaaanz langsam wieder Lockerungen einführen aber die von den wenigen medial in Szene gesetzten Extremisten geforderte Aufhebung ist nicht nur Gefährlich und dumm sondern würde nach ein paar Wochen WIRKLICH zum kompletten Lockdown führen. Was passiert wenn man das ZU schnell macht sieht man ja in Wuhan wo die Zahlen wieder dramatisch zunehmen!

Fazit: Die derzeitigen Maßnahmen funktionieren. Weiter so.

1 Like

Sagen wir mal als Beispiel so:

  1. Weil die Summe der Kosten der Brandschäden so niedrig ist, brauchen wir deutlich weniger Feuerwehr.
  2. Wie wir eine funktionierende Feuerwehr haben, sind die Kosten der Brandschäden niedrig.

Was wird wohl stimmen? 1 oder 2?

5 Like

Es hat doch geheißen, man müsse dieses Durchinfizieren auf einen langen Zeitraum ausdehnen, weil sonst die Intensivbetten nicht reichen. Ob das wahr ist, sei dahingestellt (Coronapatienten belegen flächendeckend derzeit < 10% der vorhandenen Betten), aber der Gedanke an sich ist logisch.
Außerdem durfte man nie „gar nicht raus“. Das scheinen viele nicht richtig verstanden zu haben. Schade für sie!

Vitamin D gegen Coronaviren? Gewagte These in einem grammatisch/semantisch/syntaktisch gewagtem Satz!
Tatsächlich ist es UV-Licht, das Viren nicht mögen. Aber die geringere Verbreitung in Afrika mag auch mit der Bevölkerungsdichte, dem geringeren Alter und den Bewegungsprofilen zu tun haben.
Der gemeine Afrikaner vom Land fährt nicht täglich 50km, um drei „Vollsortimenter“ aufzusuchen. (und er ärgert sich auch nicht über fehlendes Klopapier).
Und er macht auch kein Grundrechte-Faß auf, wenn die Alten daheim bleiben sollen. Das tun sie sowieso.

Zugegeben, Ansätze von Panikmache waren da schon zu sehen. Da ist die Gesellschaft nicht abgeklärt genug, die Politik hat für viel Verwirrung gesorgt und die Meiden… ups, Tippfehler: die Medien haben zum Teil ihr übliches „Öl ins Feuer“-Spiel gespielt.

Aber weißt du was? In einer Diktatur hätte man dir eine echte Ausgangssperre verpaßt, dir wäre täglich deine Einheits-Essensration von der Armee gebracht worden, und bei Verstoß wärst du im Knast gelandet, ohne einen Richter gesehen zu haben. Möglicherweise würde man auch vergessen, dich nach der Krise wieder rauszulassen - so what?
Wir mögen keine Musterdemokratie sein, aber halt ma n Ball flach, ja?

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

also man sieht an euren Antworten dass sich viele nicht auskennen
lest mal das

Hallo,
und, wer kennt sich aufgrund dieses „Briefwechsels“ nicht aus ?
Einer von den beiden, alle beide, oder wir jetzt, die nicht deiner Meinung sind ?.
Ich habe jetzt nicht alles in dem Artikel gelesen, nur, wer die beiden sind und die beiden „Briefe“ quer gelesen. Grundsätzlich haben sie beide ihre eigene Meinung was ja auch okay ist, und wenn es nicht so wäre, dann wäre das auch kein Grund diesen Briefwechsel zu veröffentlichen.
Gruss
Czauderna

Mit solchen Sätzen leitet man nicht eben gerade eine konstruktive Diskussion ein.
Tatsächlich machen sich Sprenger und Fleischhacker sehr viel Mühe, ihre Standpunkte differenziert darzustellen.

Ich finde die Diskussion höchst interessant und wichtig.

Mir machen die Wutbürger Sorgen, die überwiegend keine Ahnung und nur sehr primitive, will sagen nicht ausdifferenzierte Argumente haben und mit denen auf den Plätzen der Republik gerade andauernd demonstrieren gehen, meist mit viel zu wenig Abstand zueinander.
Sie bringen eine wichtige Diskussion in eine Ecke, in der man ihnen nur noch mit mit der Exekutive begegnen kann.
Bizarrerweise- wenn es stimmt- mischen sich hier gerade hartlinks und hartrechts und ein paar normale Menschen zu etwas, das nicht gut gehen kann.

Es ist wichtig, diskutierfähig zu bleiben.
Denn es gibt etwas zu diskutieren.
Wer aber, wie Du hier im Thread seine Thesen auf diese Weise belegt, oder nur Behauptungen aufstellt, der tut der Sache einen schlechten Dienst.

Übrigens, Antwort auf Deine Überschriftfrage: Auch Martin Fleischhacker weist darauf hin, dass der lockdown notwendig war!
Er sagt lediglich, dass er zu lange gedauert hat. Und Sekundärschäden verursacht hat.

„Die Entscheidung mittels eines Lockdowns Geschwindigkeit aus dem Infektionsgeschehen zu nehmen, wurde von allen Mitgliedern der Coronavirus-Taskforce unterstützt. Rückblickend hätte nichts besser gemacht werden können. Das Timing des Lockdowns war nahezu perfekt.“

"Am 30. März war klar: Die österreichischen Krankenhäuser und Intensivstationen werden bei weitem nicht an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Das Ziel des Lockdowns war erreicht. Noch vor dem Wochenende hieß es, es werde keine Verschärfung der Maßnahmen geben. Das Timing der kommunikativen Deeskalation schien perfekt. Was für ein Irrtum. "

Ich finde den Austausch zwischen den beiden höchst bereichernd und stimme ihnen im Großen und Ganzen zu.
Sie sind auch keine linken oder rechten Socken, oder welche, denen man Aluhutdummheiten zuordnen kann und sie geben sich wirklich Mühe.
Diese Mühe würde ich an allen Stellen erwarten, wo jetzt gemotzt und demonstriert wird.
Was wir aber überwiegend sehen ist einfach nur gefährliche Dummheit.

Es war selten wichtiger, einen kühlen Kopf zu bewahren , Geduld zu haben und besonnen zu argumentieren, als jetzt.
Es geht um viel zu viel, um das mit Brachialitäten kaputt zu schiessen und es wird dem Anliegen ein Bärendienst damit erwiesen.
Es gibt nicht wenige Klagen, die teilweise schon erfolgreich waren, das ist der bessere Weg.

3 Like

was sagst du dazu

Hallo,
da kann ich auch etwas beisteuern - https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87867956/virologe-drosten-greift-falsche-corona-experten-an-unverantwortlich-.html
da stehe ich z.B. voll dahinter.
Gruss
Czauderna

2 Like

Ach herrje, der Stern.
Langweilig.

corona