War der Lockdown nötig?

Hallo,
ja, das stimmt schon, aber ich bin froh, dass es so ist und nicht anders, also alle legen überall und immer ein optimales, positives Verhalten an den Tag oder eben umgekehrt, eben alle A…, incl. wir selbst natürlich - nein, das ist es auch nicht, oder?
Gruss
Czauderna

Nun, ganz zu Beginn wusste man schlicht nicht genau, womit man es zu tun hatte. Und so absolut sicher, weiß man das nach wie vor nicht. Da es so ist, dass bei einem kollabierenden Gesundheitssystem die Mortalitätsrate mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich höher gewesen wäre, halte ich persönlich den Lockdown für die richtige Entscheidung.

Natürlich wäre es schöner und besser gewesen, wenn er nicht notwendig gewesen wäre. Aber ich glaube nicht, dass man die Ansteckungsrate so niedrig halten hätte können, wenn man rein auf Vernunft und Verantwortungsgefühl der Bürger gesetzt hätte. Hier in Österreich ist die Maskenpflicht ja in etlichen Teilen des öffentlichen Lebens wieder gefallen. Und was passiert? Die Neuansteckungen und die Anzahl der aktiven Infektionen steigt wieder.

3 Like

Hallo,
was werden jetzt die Lockdown-Gegner sagen - https://www.focus.de/politik/deutschland/toennies-usedom-schickt-urlauber-aus-kreis-guetersloh-zurueck_id_12111523.html
sicher - „Das ist nur ein Einzelfall und die Schuld Einzelner, das kann man nicht verallgemeinern.“
Ja, klar
Gruss
Czauderna

1 Like

Die Kultur ist beim Lockdown ganz schoen unter die Raeder geraten. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, Kultur zu pflegen. Die Frage, was systemrelevant ist, begleitet die Zeit der Pandemie wie ein Hintergrundrauschen:

Was brauchen wir Menschen zum Leben – jetzt und in Zukunft?
Was soll bleiben, was kann weg?

Die Kultur gerät dabei schnell einmal ins Hintertreffen. Künstlerisches Schaffen gilt manchen auch in guten Zeiten als verzichtbarer Luxus.

Aber wäre ein Leben ohne Kultur langfristig lebenswert? Was ist überhaupt Kultur? Seit es den Menschen gibt, hat er sich sprachlich, künstlerisch, musisch auf seine Umwelt bezogen. Brauchen wir also auch die Auseinandersetzung mit Kunst, Musik, Theater, Literatur und Film, um Zusammenhänge hinterfragen und neu entwerfen zu können, auch als Gesellschaft?

Auf Spurensuche mit dem Soziologen Dirk Baecker,
der Philosophin Christine Abbt und Nicolas Stemann,
dem Ko-Intendanten des Schauspielhaus Zürich.

Sternstunde Philosophie vom 31.5.2020:

https://www.youtube.com/watch?v=5ls8buT_GZE

3 Like

Eine Stunde Video. Danke, kein Bedarf. Generell geht das Thema Kultur derzeit an mir vorbei - zumindest, so lange es außer Haus stattfindet. Das ist aber mein persönliches Ding, was auch mit den beiden Kindern zu tun hat, die unter zehn sind und mit dem Thema nur sehr eingeschränkt in Verbindung gebracht werden wollen.

Verstehe ich! Letztlich ist aber alles Kultur. Politische Kultur, Kneipenkultur, Diskurskultur…
Nicht zuletzt: Die Kultur des Todes… Wie gehen Menschen, Voelker, Religionen mit der Endlichkeit um…? Der TOD - wie betrachtet Ihr Endlichkeit?

Gute Nacht!

1 Like

Ein Punkt, den ich im Hintergrund des Umgangs mit der Coronakrise seit Monaten sehe und der ordnungsgemäß vollkommen vermieden und statt dessen ausagiert wird.

1 Like

Der Lockdown muss wohl aus geheimen politischen Gründen nötig gewesen sein, weil er sonst nicht veranstaltet worden wäre, und das auch noch weltweit. Die Frage ist eher, weshalb ein paar Länder (wie Schweden) nicht mitgespielt haben.

Aus medizinischer Sicht dagegen war er zu keinem Zeitpunkt begründet.

Das wird ganz klar in diesem einstündigen YouTube-Video bewiesen, dem besten, das ich zu diesem Thema kenne:
„Doku: Die Zerstörung des Corona Hypes“
(Ich darf noch keine Links posten, aber mit dem Titel findet Ihr es. Es ist jede Minute wert.)

Moin,

Wie vermeidet man denn eine Ansteckung? Fleißig YouTube Videos schauen? Kleiner Lesetipp als Ergänzung zu deiner Doku: https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/faktencheck-zerstoerung-des-corona-hypes-100.html

-Luno, sich Popcorn besorgend

1 Like

Alte Aluhüte.
Dann lieber den ZDF-Fernsehgarten.

3 Like

Typisches Propaganda-Geschwurbel ohne Substanz und mit Verzerrung der Tatsachen, und dann auch noch mit falschen Behauptungen:
„Wir haben keine Zahlen dazu, wie sich Deutschland ohne Shutdown entwickelt hätte“

Zumindest haben wir eine sehr schöne Grafik auf Basis der RKI-Zahlen.
Der rote Pfeil zeigt den Zeitpunkt zu dem die Masken obligatorisch gemacht wurden.
Die Wirkung davon finde ich beeindruckend.

Und das ist gut so. Uralten Dreck nochmal aufwärmen, um den Aluhut neu zu falten. Du hast vergessen, Bill Gates zu erwähnen.

Oh ja. Über 600000 Tote weltweit. In den USA mit 140000 dreimal so viel wie im Vietnamkrieg. In Brasilien 80000. In Deutschland grad mal 9000. In Schweden nur 5600. Das MUSS ja unbegründet gewesen sein mit dem Lockdown. Sieht doch jeder auf den ersten Blick.

Oder liegt es doch eher daran, dass Schweden nur 10Mio Einwohner hat, Deutschland 83Mio, Brasilien 210Mio und die USA 328Mio?

Rechne mal. Und schöne Grüße an Astrid Lindgren, Pipi Langstrumpf.

2 Like

Moin,

Waren wir nicht gerade beim Lockdown?
(Ergänzung zu Masken: https://download.uni-mainz.de/presse/03_wiwi_corona_masken_paper_zusammenfassung.pdf)

-Luno

1 Like

In der Tat, die Zahlen gehen nämlich nicht wieder nach oben.
Zur gleichen Zeit wie die Einführung der Maskenpflicht wurde der Lockdown schrittweise aufgehoben. Was passiert, wenn man Einschränkungen lockert ohne dass Masken getragen werden, kannst du dir z.B. in den USA anschauen.

1 Like

Mit deinen Zahlen kann man nur Leute täuschen, die sich die Doku nicht angeschaut haben. Im Vergleich mit den Vorjahren sehen die nämlich völlig normal aus und was bei den Corona-Toten mehr ist, ist bei den Grippe-Toten weniger. Was für ein Zufall.

Hallo Harry, da du ja ein Experte bist, fang doch mal an, die zahlreichen detaillierten Argumente in diesem Artikelstrang hier zu widerlegen!
Bevor dier dies nicht plausibel gelingt kann ich deinen Kommentar hier leider nicht ernst nehmen.
Karl

3 Like

Veraltete, selbst zusammengebastelte Zahlen von irgendeinem dahergelaufenen Laien sind für dich vertrauenswürdig. Aktuelle zahlen aus offizieller Quelle zweifelst du an, ohne irgendein Argument dagegen setzen zu können? Das nennt man verbohrt. Oder beratungsresistent.

Du tust mir leid. Geh nach Hause und glotz weiter Youtube.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

2 Like

Das sieht bei euromomo aber anders aus…
Und auch sonst ist die Vergangenheit leichter zu beurteilen als die Zukunft sicher (!!) vorherzusagen.

An deiner Wortwahl musst du dich messen lassen, einen Lockdown (=Ausgangssperren) gab es in Deutschland nicht, nur Ausgangsbeschränkungen.

1 Like

Hallo Harry B.
erstens war es keine gute Idee von dir, dich ausgerechnet hier zu diesem Thema anzumelden und zweitens kommst du etwas zu spät. Vor einigen Wochen noch hättest du da mitmischen können, jetzt hat das Ganze seinen Reiz dann doch schon verloren, schade für dich, gut für uns.
Gruss
Czauderna

2 Like

Auf den Corona-Virus haben die Maßnahmen ungefähr den gleichen Effekt wie das berühmte „Husch-Husch“ auf rosa Elefanten, aber die wirtschaftlichen Nebenwirkungen der Maßnahmen lassen sich am ehesten mit den Nebenwirkungen eines Krieges vergleichen.

Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich jetzt hier eine Doktorarbeit darüber schreibe, nur weil du zu faul bist, das Video anzusehen.