… Israel vor Gericht kam?
Hallo zusammen, die Frage ist von großem Interesse durch die Verbindung zu John Demjanjuk, der 2011 wegen Beihilfe zum Mord in tausenden Fällen vom Landgericht München zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde.
Hallo Sandra,
meines Wissens ja.
Gruß - JPlewka
Hallo nochmal, meine Antwort war mißverständlich formuliert. Nach Wikipedia gab es nur die Prozesse gegen Eichmann und Demjanjuk.
Gruß, W.
Hallo,
dies weiss ich nicht genau.
Weil aber das Engagement von Simon Wiesenthal auch zur Auffindung von anderen Kriegsverbrechern beitragen konnte, gehe ich davon aus, dass Eichmann nicht der einzige war, der in Israel zur Verantwortung gezogen wurde.
Sicher weiss ich, dass Rudolf Höss, der Kommandant von Auschwitz in Polen verurteilt wurde und in Auschwitz gehängt wurde.
Sorry, dass ich nicht viel weiterhelfen konnte.
Biala
Hallo,
kann ich dir ohne eigene Recherchen leider auch nicht sagen.
RZ
Hallo Sandra,
tatsächlich und ironischerweise war besagter John Demjanjuk der zweite Kriegsverbrecher, der in Israel vor Gericht stand und auch zum Tode verurteilt wurde. Das war 1986, nachdem er von den USA an Israel ausgeliefert wurde. Er legte allerdings Berufung ein und das oberste israelische Gericht sprach ihn von den Hauptanklagepunkten aus Mangel an Beweisen frei (obwohl man zu anderen Erkenntnissen über ihn kam, die allerdings nicht angeklagt waren) und man schickte ihn zurück nach USA.
Somit bleibt Adolf Eichmann der einzige Nazi-Kriegsverbrecher, der in Israel abgestraft und der einzige, an dem in Israel je ein Todesurteil vollstreckt wurde.
Gruß
Torsten
Schönen guten Tag liebe Sandra
Es tut mir leid. Ich kann leider nicht auf diese frage antworten da ich es nicht weiß ._.
Ich werde in den Nächsten tagen Recherchieren gehen und sie informieren wenn ich was gefunden hab
Liebe Sandra,
soweit ich weiß, ja. Aber sicher bin ich mir nicht. Tut mir leid, dass ich Dir nicht besser antworten kann.
Liebe Grüße
Gaby
Google mal so: Nazi „Prozess in Israel“
Hallo,
mir sind keine weiteren Prozesse bekannt.
Gruß
Werner
Hallo Sandra,
ich war im Urlaub, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da meine „Spezialität“ Technik und Taktiken des 2te Weltkriegs sind.
Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit aber schon gute Antworten bekommen.
Raul