War Ferenc Herczeg in einem GULAG ?

Laut ungarischer und engl. Wikipedia soll der 86-jährige ungarische Schriftsteller 1950 für drei Jahre in ein ungarisches GULAG gebracht worden sein. Keine mir zugängliche Biographie erwähnt dies. Hat jemand irgendeinen Nachweis dafür? Ein Online-WP-Spiegel nützt nichts.

Hallo Herr Marschner,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Außer dem Wikipedia-Eintrag ist mir auch nichts bekannt.

MfG „Schümän“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Schümän“
Danke für die schnelle Antwort! Ich halte es für eine aus der Luft gegriffene Behauptung, doch vorderhand steht es als Gerücht eben auch in der dt. WP.
MfG
K/M

Guten Morgen Arnulf,
leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fürchte, ich werde mich noch für etliche solcher Antworten bedanken müssen, hoffe aber, dass mir jemand auch nachweisen kann, dass es tatsächlich erfunden ist.
AM/K

leider kann ich nicht weiterhelfen
(ich muss eingestehen, ich kannte bisher diesen Schriftsteller gar nicht).
Gruss
Ilona

Danke nichtsdestoweniger, Ilona! Da steh ich nun, ich armer Tor…
AM/K

WEiß ich leider nicht

War Ferenc Herczeg in einem GULAG ?
Welchen Ferenc Herczeg meinst?

Welchen Ferenc Herczeg meinst?

Den deutsch-ungarischen Schriftsteller (1863-1954), über den in der ungarischen Wikipedia steht: „Az 50-es évek elején kitelepítették Budapestről a magyar gulágra, a Hortobágyra. 1953-ban, Sztálin halála után szabadult, amikor megszüntették a munkatáborokat. Hamarosan, már a következő évben meghalt.“

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung. Soll ich nachforschen?
Gruß
Vero

Ja, Veronika, das wär’ wunderbar, falls du weitere Möglichkeiten hättest. Ich habe bei ungarischen Frageportalen bereits angefragt und einmal eine negative, aber leider unbelegte Antwort erhalten, ansonsten wurde nur die Legende - ebenfalls ohne sicheren Beleg - wiederholt.

Jedenfalls jetzt bereits herzlichen Dank für das Angebot!
Koschutnig

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung. Soll ich nachforschen?
Gruß
Vero