War gewesen

Hallo,

neuerdings geht mir meine Freundin auf die Nerven! Sie benutzt ständig die Wörter oder die Zeitform „war gewesen“ und das in jedem Satz, der inhaltlich etwas aus der Vergangenheit enthält! Und das ständig z.B.: Mein Hund war gestern in unserem Gartenteich gewesen!

Das geht mir sowas von auf die nerven :wink:

Ist das denn überhaupt grammatikalisch korrekt? Ich meine nämlich nicht…

Ich weiß, dass es diese Form gibt, aber doch icht bei der einfachen Vergangenheit, oder? Es müsste doch heißen: Mein Hund war gestern in unserem Gartenteich.

Oder bin ich schon völlig Banane?

Bitte um Antwort

Hallo David,

siehe FAQ 174 !

LG,
MrsSippi

Hallo,

Die Zeitform, die Deine Freundin neuerdings ständig verwendet ist das Plusquamperfekt (=Vorvergangenheit). Es kommt zum Einsatz, wenn man im Präteritum über vergangene Ereignisse berichtet und zum Ausdruck bringen will, dass vor diesen ein anderes Ereignis stattgefunden hat.

Das Plusquamperfekt sollte m. E. nicht anstelle des Präteritums oder Perfekts gebraucht werden.

Viele Grüße Falk

Hallo,

siehe FAQ:174 !

…und /t/war-vs-war-gewesen/3686185

/t/unterscheidung-perfekt-plusquamperfekt/801726

Gruß
Kreszenz

Hallo David,

ich find es auch nervig. Fast so nervig wie Verweise auf FAQs.

Gruß!

Horst

ich find es auch nervig. Fast so nervig wie Verweise auf FAQs.

Hallo, Horst,

hast du dir überlegt, wie nervig es ist, so eine nichtssagende Antwort, wie die deine hier eine ist, zu lesen, wenn man inhaltliche Klärung erwartet, die in den FAQs und den Verweisen auf Artikel allerdings zu finden sind?

Nothing for ungud!

Fritz

1 Like

off topic - FAQ
Hi Horst,

Fast so nervig wie Verweise auf FAQs.

WAs ist nervig an einem FAQ-Verweis?
Die meisten FAQs sind entstanden, weil sich gewisse
Fragen immer wiederholen.
Was bringt es denn (außer Arbeit) die gleiche
Antwort stets neu zu tippen, zumal die FAQs meist
besser sind, weil man sich bei einer FAQ naturgemäß
mehr Zeit beim Formulieren lässt?

Gruß
Elke

Nothing for ungud!

Sicher! War ja ohnehin nur eine scherzhafte Anmerkung gewesen.

Gruß!

Horst