ist Hermann Ebbinghaus ein bekannter Pädagoge oder nur Psychologe?
Ich muss eine Hausarbeit über einen bekannten Pädagogen schreiben und habe mir hierfür Hermann Ebbinghaus ausgesucht. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob er wirklich ein bekannter Pädagoge ist.
In dieser Wikipedia Liste wird er als bedeutender Pädagoge aufgelistet, aber auf seiner eigenen Seite in Wikipedia nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_P%C3%… http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Ebbinghaus
Meint ihr das man den Ebbinghaus zuvelässig als Pädagoge bezeichnen kann, oder gehe ich da ein Risiko ein, wenn ich den wähle?
leider ist mir Hermann Ebbinghaus bis heute nicht bekannt gewesen. Nach kurzer Recherche würde ich ihn jedoch nicht unbedingt als Pädagogen einordnen - auch wenn sein Wirken auf die Pädagogik durchaus Wirkung zeigte.
Ich empfehle Dir deswegen, Dich mit einem Berufsverband der Pädagogen in Verbindung zu setzen und die Kollegen dort zu befragen.
Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann. Dennoch viel Glück bei Deiner Hausarbeit.
ich glaube, dass sich Deine Frage nicht eindeutig beantworten lässt. 1850 gab es keine Pädagogik, wie wir sie heute kennen. Somit gab es auch keine Pädagogen im klassischen Sinne. Ebbinghaus beschäftigte sich als Psychologe mit dem Gedächtnis und dem Lernen - auch bei Schulkindern, so dass seine Erkenntnisse in der Entwicklung der Pädagogik prägend waren.
die Pädagogik gab es auch damals schon, Rousseaus „Émile“ war auch in Deutschland bekannt. Aus dem Herder von 1854:
_ Pädagog , griech.-deutsch, Erzieher; P.ik , die Wissenschaft der Erziehung; gestattet insofern eine systematische Darstellung, als sich Hauptgrundsätze aufstellen u. daraus die nothwendigen Folgesätze methodisch entwickeln lassen._ http://www.zeno.org/Herder-1854/A/P%C3%A4dagog?hl=pa…