War Janukowitschs Absetzung legal?

Vielen Dank für eine der sehr, sehr wenigen brauchbaren Antworten :smile:

Präsident und Ministerpräsident habe ich nicht verwechselt, ich bin nur allerdings nicht ganz im klaren über die Machtaufteilung zwischen den beiden Posten. Da die Ukraine in der Wikipedia als Semipräsidialsystem ausgewiesen wird, bin ich mal davon ausgegangen, dass der Präsident weitreichende Befugnisse hat. Ja, die Quelle ist dünn :wink: Aber eine bessere habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Hallo!

Vielen Dank für eine der sehr, sehr wenigen brauchbaren
Antworten :smile:

Gern geschehen!

Präsident und Ministerpräsident habe ich nicht verwechselt,
ich bin nur allerdings nicht ganz im klaren über die
Machtaufteilung zwischen den beiden Posten. Da die Ukraine in
der Wikipedia als Semipräsidialsystem ausgewiesen wird, bin
ich mal davon ausgegangen, dass der Präsident weitreichende
Befugnisse hat. Ja, die Quelle ist dünn :wink: Aber eine bessere
habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Das scheint auch gar nicht so einfach zu sein, weil es in der UKR seit 1991 so einige Änderungen gab. Und man auch Staatssysteme nur bedingt mit einem einheitlichen Aufkleber versehen kann: http://www.europa-digital.de/laender/ukraine.shtml
(Der letzte Absatz beantwortet die Frage Präsi/Ministerpräsi)

Aber hier kannst Du Dich exzesssiv informieren: http://www.laender-analysen.de/ukraine/

Etwas dezidierter: http://www.laender-analysen.de/ukraine/themenindex/p…

Und das dürfte Dich evtl. auch interessieren: http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAn… (Der Artikel ab Seite 2)

Gruß
vdmaster

Nationalismus war schon immer die Karte, die politiker zogen,
wenn sich ihr Versagen bzw. ihr Eigeninteresse sonst nicht
mehr bemänteln ließen.

Allerdings ist Nationalismus etwas den Völkern inhärentes. Nur deswegen kann man ja eine vorhandene „Karte ziehen“. Die einzig mögliche, ähnlich wirkende Alternative für dieselbe Sorte von unfähigen Politikern, die halt nur leider nicht über eine Nation, sondern über ein Vielvölkergebräu gebieten, ist darum die Einführung von „Sozialismus“.

Es gibt immer noch viel zu viele Dumme, die nicht merken, daß
Nationalismus den normalen Durchschnittsmenschen nicht wärmt,
nicht nährt und kein Dach über dem Kopf schafft - außer durch
Entrechtung von Bevölkerungsgruppen und/oder Eroberungskriege.

Ganz im Gegensatz zum Sozialismus, der ja dafür bekannt ist, so lange gut zu funktionieren, bis das Vermögen anderer Leute aufgebraucht ist.

Wir sollten über alldem daher nicht vergessen, dass es die Spätfolgen von 70 Jahren Sozialismus sind, die man in der Ukraine und in Russland besichtigen kann.

s.