War Jesu`s Tod sinnlos?

Verzeiht die Frage eines (naiven) Ungläubigen. Ich möchte nicht provozieren, sondern eine kurze einleuchtende Antwort auf folgende Schlußfolgerung von mir. „Man“ sagt, dass Jesus stellvertretend für unsere Sünden gestorben sei. - Nun gut, aber was hat sich denn danach gebessert, sind die Verhältnisse oder die Menschen (im allgemeinen) besser geworden. Was hätte sich andersherum verschlechtert, wenn er weiter seine Lehren, bis zu einem natürlichen Tod(geht das?) verbreitet hätte ?
Klaus

Hallo Klaus,

der Tod Jesu war auf keinen Fall sinnlos weil :

Durch den Sündenfall Adams ging für die Menschheit das ewige Leben verloren.
Adam war ein vollkommener Mensch, nicht alternd, frei von jeder Krankheit .
Durch den Sündenfall wurde Adam unvollkommen ( er alterte und starb letztendlich).

Alle Nachkommen Adams erbten diese Unvollkommenheit ( Erbsünde ), da der
Sündenfall vor erscheinen irgendwelcher Nachkommen geschah.
Somit war das ewige Leben für die Menschheit verloren gegangen.

Nun waren aber nicht alle Nachkommen Adams ungerechte Menschen. In der Bibel
steht : So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn opferte, damit
jeder der Glauben an ihm ausübt gerettet werden kann.

Ein verlorengegangenes Vollkommenes Leben ( Adam ) konnte nur durch ein gleichwertiges vollkommenes Leben für die Menschheit wieder hergestellt werden. Jesus gab seine
himmlische Existenz auf, um als Mensch auf der Erde dieses Opfer zu bringen.

Er wurde nicht von Menschen ( Joseph ) gezeugt, sondern vom heiligen Geist ( Gottes wirksame Kraft ), deshalb war Jesus vollkommen ( er wäre nie an Altersschwäche oder Krankheit gestorben ).

Als Jesus sein Leben verlor ( durch Mord ), war das Gleichgewicht ( vollkommenes Leben durch Sünde verloren ) wieder hergestellt ( vollkommenes Leben durch Opfertod hergegeben ).

Nun kann jeder der Glauben an Gott und Jesus „ausübt“ einmal die Hoffnung hegen ewig zu leben.

Diese geschieht aber nicht jetzt, sondern dann wenn Jesus sein Königreich auf die Erde ausdehnt.
In der Bibel wird erwähnt, woran man erkennen kann das diese Ausdehnung bevorsteht.

Hätte Jesus nicht sein Leben geopfert, hätte kein Mensch jemals die Chance auf ein Leben
wie es Gott ursprünglich für die Menschheit vorgesehen hatte.

Gruß Peter

Hätte Jesus nicht sein Leben geopfert, hätte kein Mensch
jemals die Chance auf ein Leben

Gruß Peter

Ich muß Dich leider enttäuschen. Alles was Du schreibst, ist eine Verdrehung der ursprünglichen Wahrheit. Es ist die von Menschen (der Kirche) gegebene Erklärung.

Die Wahrheit ist ganz anders…

mfg
rolf

Mir ist klar das meine Fragen genau so viel ausrichten werden wie wenn ich eine Wand anpinkeln würde, aber egal…

Als Jesus sein Leben verlor ( durch Mord ), war das
Gleichgewicht ( vollkommenes Leben durch Sünde verloren )
wieder hergestellt ( vollkommenes Leben durch Opfertod
hergegeben ).

Äh, wo siehst du hier ein Gleichwewicht? Ich seh nur eine ziemlich dämliche Todesart (Opfertod )und eine recht naive Behauptung (Sündenfall). Big deal? Nur wer dealt hier mit wem? Gott mit sich selber? Das hätte er sich als allmächtiger Schöpfer doch auch sparen können, oder? Kommt jetzt wieder der Spruch mit den ‚unergründlichen Wegen‘?

Nun kann jeder der Glauben an Gott und Jesus „ausübt“ einmal
die Hoffnung hegen ewig zu leben.

Wieso das?

Diese geschieht aber nicht jetzt, sondern dann wenn Jesus sein
Königreich auf die Erde ausdehnt.
In der Bibel wird erwähnt, woran man erkennen kann das diese
Ausdehnung bevorsteht.

Das interessiert mich, kann ich ein paar Beispiele haben?

Ahso, das ist aber auch nur eine Behauptung, oder? Muss man glauben wahrscheinlich, und dann funktionierts. Wenn nicht dann nicht. So gesehen stimmen deine Behauptungen (bzw. die der Bibel, sofern sie wirklich so gemeint waren) natürlich.

Mich deucht das sich da eine gewisse Fläche befindet, lustig bemalt oder bedruckt und letzendlich nicht sehr aussagekräftig, täusch ich mich da? Könnte man es nicht auch einfach nur ein Buch unter inzwischen Millionen nennen, geduldig und leider, leider völlig bedeutungslos?
T.

Cool, wollen wir’s ihm verraten? Du fängst an…
T.

T.

Worte? Schweigen ist da besser.

Laß ihn sie selber finden.

brummt
rolf

Mir ist klar das meine Fragen genau so viel ausrichten werden
wie wenn ich eine Wand anpinkeln würde, aber egal…

Hallo,
ohne das ich dir zu nahe treten will, besser ist es du pinkelst die Wand an.

Gruß Peter

Gruß Peter

Ich muß Dich leider enttäuschen. Alles was Du schreibst, ist
eine Verdrehung der ursprünglichen Wahrheit. Es ist die von
Menschen (der Kirche) gegebene Erklärung.

Hallo,
tut mir leid, aber du kannst mich mit einem solchen Geschwafel nicht enttäuschen.
Wie wäre es denn, wenn du dich konstruktiv zum Thread äußern würdest ?
Ich hoffe Thor und Odin nehmen es dir nicht übel, wenn du uns deine Wahrheit verrätst, Großmächtiger.

Gruß Peter

T.

Worte? Schweigen ist da besser.

Laß ihn sie selber finden.

Genau, wozu kommunizieren. Schweigen wir es aus.

Gruß Peter

Gut, ich such mir demnächst eine schöne Backsteinmauer (vielleicht mit Efeu) und tu’ den Bakterien was gutes.
Hätte ja sein können dass sich irgendeine Logik findet, aber wenn nicht dann wohl nicht.
T.

Tach Klaus,

Verzeiht die Frage eines (naiven) Ungläubigen. Ich möchte
nicht provozieren, sondern eine kurze einleuchtende Antwort
auf folgende Schlußfolgerung von mir. „Man“ sagt, dass Jesus
stellvertretend für unsere Sünden gestorben sei.

Das hat er angeblich selbst gesagt (vgl. so ungefähr sämtliche Evangelien). Geht man von diesen aus, so steht außer Frage, daß Jesus (der aus den Evangelien, einen anderen kann man sich zwar denken, das ist aber müßig) selbst davon ausgegangen ist, der Messias bzw. „Immanuel“ des alten Testamentes zu sein (Vgl. beispielsweise Mt 26,54 „Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, nach der es so zu geschehen hat“).
Daraus, daß aber die weltlichen Folgen des Erscheinens des Messias, wie sie das A.T. beschreibt, nicht beobachtet werden konnten, läßt sich bibelgetreu nur folgern, daß sich Jesus geirrt haben muß - entweder darin, daß er der Messias war, oder darin, daß die alten Propheten richtig lagen (was natürlich ersteres miteinschlösse).
Eine Ankündigung Jesajas scheint mir mit viel politischem Zynismus vielleicht doch wahrgeworden zu sein: „vereint plündern sie die Völker des Ostens aus“

Besonders ins Auge fällt auch, daß eine der Hauptaufgaben des Messias im A.T. war, das „Volk Gottes“ wiederzuvereinigen. Wenn das bis heute überhaupt etwas geschafft hat, dann war das wohl Hitlers Holocaust - und der GröFaZ dürfte für den Job wohl eher nicht in Frage kommen.

Aus den frühchristlichen Texten geht ebenfalls klar hervor, daß die Urchristen ganz klar das letzte Gericht in nächster zukunft erwarteten. Auch die Tatsache, daß dies bislang nicht eingetreten ist - selbst die katholische Kirche hat das Ende der Welt auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben - läßt darauf schließen, daß Jesus zumindest seinen Anhängern eine falsche Vorstellung gegeben hat, was natürlich wiederum einen Irrtum seinerseits und damit einen zumindest im ursprünglichen Sinne unnötigen Tod bedeutet.

• Nun gut,
    aber was hat sich denn danach gebessert, sind die Verhältnisse
    oder die Menschen (im allgemeinen) besser geworden.

Na klar, ohne fundamentalistische Christen könnten wir die guten Menschen doch gar nicht von der „Achse des Bösen“ unterscheiden…
Und die Kreuzzüge waren doch ganz leitime Befreiungskriege (und der Irak erst)

Was hätte
sich andersherum verschlechtert, wenn er weiter seine Lehren,
bis zu einem natürlichen Tod(geht das?) verbreitet hätte ?

Stell dir mal vor, er wäre von einem wilden Ochsen überrannt worden, dann müßten heute auf allen Kirchendächern Ochsen sitzen - wie sähe das denn aus?

zynische Grüße
L.

P.S.: Ernsthaft kann dir wohl niemand die letzte Frage mit Sicherheit beantworten. Sowieso ist es erstaunlich, wieso ausgerechnet diese kleine jüdische Sekte zur Weltreligion aufsteigen konnte.

Hallo,
tut mir leid, aber du kannst mich mit einem solchen Geschwafel
nicht enttäuschen.
Wie wäre es denn, wenn du dich konstruktiv zum Thread äußern
würdest ?
Ich hoffe Thor und Odin nehmen es dir nicht übel, wenn du uns
deine Wahrheit verrätst, Großmächtiger.

Gruß Peter

„Hütet Euch vor jenen, die sich zu Exponenten der Tugend machen, statt zu ihren Nachfolgern. Werdet nicht von ihren wissenschaftlichen Argumenten getäuscht. Denn obwohl sie als Ausdruck der Überzeugung der Seele verstanden werden können, sind sie dennoch nur die Früchte eines korrupten Verstandes und der intellektuell zerfressenen Impulse vom Herzen. Jene, die sich mit scheinbarer Sensibilität zu Demut und allgemeinem Wohl ausführlich äußern, sind nicht immer auch Beispiele für jene Tugenden.“ . . .

Bhudda

Odin ist gerade mißgelaunt…

rolf

und wie gut war jesu rechtschreibung? :smile:
.

*lach* … der war gut! … Es lebe die Apostrophobie …!

Gruss

Tibu