War mal Linkshänder

Hi ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen, bedanke mich jetzt schonmal für eventuelle Antworten,

mein Problem hat in der Grundschule angefangen. Ich war immer ein Linkshänder, in der 1. Klasse wurd ich dann von meiner eher altmodischen Lehrerin auf rechts umgeschult. Das bringt mir heute große Probleme, ich hab das Gefühl egal wie ich schreibe, meine Schrift mit rechts ist einfach „katastrophal“. Ich kann noch ein wenig mit links schreiben, die Schrift unterscheidet sich nicht sehr stark von der rechten, sieht sogar ein wenig besser aus, nur hab ich irgendwie keine Kraft mehr in der Hand und brauche ziemlich lange Zeit zum schreiben. Hoffentlich weiß jemand eine Antwort für mich, ich möchte nämlich wieder Linkshänder sein, weil mir die rechte Hand Probleme bringt.
MfG+Danke

Hallo,

um deine linke Hand zu trainieren kannst du dir einen kleinen soften Ball besorgen, den du mit der Hand mehrmals täglich drückst (ein paar Sekunden drücken, loslassen, drücken usw).

Einfach aber wirkungsvoll.

Grüße,
Sue

Hi Aras,

mein Problem hat in der Grundschule angefangen. Ich war immer
ein Linkshänder, in der 1. Klasse wurd ich dann von meiner
eher altmodischen Lehrerin auf rechts umgeschult.

Rein interessehalber;
Was haben Deine Eltern dazu gesagt?
Mein jüngster ist auch Linkshänder und wenn sich eine Lehrerin dargemacht hätte ihn auf rechts zu trimmen, hätte es argen Ärger gegeben - für die Lehrerin!

Hoffentlich weiß jemand eine Antwort für mich, ich
möchte nämlich wieder Linkshänder sein, weil mir die rechte
Hand Probleme bringt.

Ich denke, da hilft übenübenüben.
Die Koordination scheint ja noch vorhanden zu sein, also muß nur die Kraft trainiert werden.

Gandalf

Hoi aras!

mein Problem hat in der Grundschule angefangen. Ich war immer
ein Linkshänder, in der 1. Klasse wurd ich dann von meiner
eher altmodischen Lehrerin auf rechts umgeschult.

hmmm… also ich war Anfang der 70er in der Schule und die Lehrer wollten mir das Schreiben mit der „bösen“ Hand austreiben… na ja… habe ich eben mit rechts geschrieben, wenn sie hingeguckt haben, und mit links, wenn sie nicht hingeschaut haben.

eine „Umerziehung“ in Deinem Alter erscheint mir jetzt wirklich veraltet.
Schade, dass es heute noch solche Massnahmen gibt :frowning:

übringens: heute schreibe ich rechts, Messer links, Schere rechts, Zeichnen links, Handwerken links… geht auch…

Lieben Gruss
Ulli

Moin,

in deinem Alter musste ich auf rechts umschulen, kurzfristig, weil der linke Arm lange in Gips war. Am einfachsten fiel mir das an der Tafel, weil der Arm da nicht auf dem Papier aufliegt und man „freier“ schreiben kann. Zuhause hatte ich eine Tafel an der Wand (es gibt auch Tafelfolie oder Tafellack, kostet nicht sooo viel), da hab ich dran geübt und hab es ruckzuck gelernt.

Bitte doch deine Eltern, dir eine Tafel zu besorgen, du wirst sehen, das geht recht schnell!

Gruß
Cess

übringens: heute schreibe ich rechts, Messer links, Schere
rechts, Zeichnen links, Handwerken links… geht auch…

Lieben Gruss
Ulli

gaaanz falsch *gg* rechts schreiben, Gabel links, Messer rechts,
Säge links, Schere links, zeichnen rechts, malen links, werfen links,
Maus rechts, Maus links, Handy rechts

Gruß
Gerald