War Nero wirklich der Brandstifter Roms?

War er wirklich Nero, der Rom anzündete? Ich mach eine Präsentation über den Brand Roms und möchte die Verrschwörungstheorien genauer erleutern. Jedoch finde ich nur eine Theorie, nämlich das Nero, Rom anzündete. Stimmt das? Habt ihr mir vielleicht eine gute Internetseite oder einen Tipp?

Hallo,

ich habe deine Frage in meinem Forum weitergegeben.
Solltest du unbedingt mal reinschauen. Es gibt nichts besseres als dieses Rom-Forum

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/war_nero_wir…

Gruß
E. Rentschler

Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo,

Nero und der Brand von Rom ist eine abendfüllendes Thema,

ich würde die Frage in diesem Forum einstellen.

www.geschichtsforum.de

Dann kann man die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema abwägen.

Gruss

Rolando

Hallo,

bitte bei Google eingeben:

Brand Rom Nero

Dann kommen mehrere Seiten über diese Frage.

Gruß
E. Rentschler

Hallo Schau doch hier mal:

http://www.info-antike.de/fach-nero-brand.htm

ist zwar nur eine Facharbeit, da kannst Du Dir aber schon einen kurzen Überblick beschaffen.

Schöne Grüße!

Kann dir leider nicht helfen

Hallo,
mit Sicherheit wird sich das wohl nie klären lassen.
Es wäre ihm zwar zuzutrauen, aber belastbare Indizien gibt es nicht.
Die Forschung geht, soweit ich das seh,e heute davon aus, dass er es nicht war, genau so wenig wie die Christen.
Dass der Brand seinen Plänen zur Neugestaltung der Stadt ganz glegen zu kommen schien, war unter anderem Wohl ein Grund warum er als Täter naheliegend schien.
Brandstiftung war in Rom aber eines der schwersten Verbrechen und es scheint zweifelhaft, ob Nero oder eine größere Zahl von Helfershelfern sich diesem Risiko ausgesetzt hätten.
Selbst als vermutlich bloßes Gerücht war der Vorwurf schon so bedrohlich, dass Nero zu blutiger Ablenkung (in Form der Christenverfolgung) greifen musste.

Gruß
Werner

Ich habe lange im Krankenhaus gelegen und kann deshalb erst heute antworten. Außerdem habe ich meine Bücher nicht hier. Die Urheberschaft Neros am Brand von Rom ist wohl nicht sicher. Brände gab es immer in der sehr eng bebauten Subura. Diese ein wenig luftiger und also auch hygienischer durch neue Bebauung zu gestalten, war möglicherweise Neros Ziel. Aber sein Ansehen war schon so weit gesunken, dass die Bevölkerung gerne glaubte, er habe die Stadt anzünden lassen.
Wenn Sie heute durch die Subura gehen, können Sie sich gut vorstellen, wie es vor 2000 Jahren zu der Katastrophe gekommen ist.