War Petrus in Rom

Hallo ich muss einen Vortrag halten aber finde nicht wirklich was über Petrus in Rom. Meine Frage(n)
War Petrus in Rom und was hat er dort gemacht vor seinem Tot?
Vielleicht Könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke für die Antwort(en)

Sorry, ich kenne mich im HEUTIGEN Rom ein wenig aus, für das alte Rom bin ich definitiv zu jung. Tipp: Geh doch mal in ne Bibliothek, die haben da bestimmt Infos über Petrus.

Hallo fabiola 1991,

ob Petrus, wenn es ihn denn so wie in der Bibel beschrieben je gegeben hat, in Rom war und dort gepredigt hat; dafür gibt es keine historischen Beweise.
Für mich persönlich ist das alte Testament noch einigermaßen nachvollziehbar. Das Neue noch ein größeres Märchenbuch als 1001 Nacht.
Petrus soll zur Regierungszeit Neros in Rom gewesen sein und auch dort, auf dem Kopf stehend gekreuzigt worden sein. Und Paulus zur gleichen Zeit, da angeblich römischer Bürger (die wurden nicht gekreuzigt), enthauptet worden sein.
Historisch Beweise wie gesagt, gibt es dafür nicht.

Grüß aus Hamburg
Mic

Hallo!
Also, wenn ich bei Google oder so „Petrus in Rom“ eingebe, kommen sofort mehrere Einträge (sogar genau die gleiche Fragestellung).
Auf jeden Fall führt eine Treppe vor dem Papstaltar im Petersdom zum Grab des heiligen Petrus. Er soll ja auch der erste Papst oder so gewesen sein soll, glaube ich, aber das ist ja alles nicht 100%ig sicher.
LG

Guten Tag Fabiola
Petrus war in Rom, lange nach Jesus Tot,
er predigte im Untergrund, als er erfuhr, daß er festgenommen werden solte, floh er aus der Stadt .
Außerhalb Rom begegnete er Jesus/So die Legende!),Petrus Fragte „Quo Vadis Domine“, woraufhin Jesus antwortete, er gehe nach Rom, um sich abermals kreuzigen zu lassen.
Daraufhin kehrte Petrus um und ging zurück nach Rom, wo er festgenommen und mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde,Anhänger begruben ihn auf einem kl. Friedhof , der früher neben dem heutigen Peterdom lag, noch später wurde eine kleine Kapelle errichtet und seine Gebeine darin aufbewahrt und über diese Kapelle, wurde der Petersdom gebaut.
Gruß Colosseum

Sorry geschichtlich bin ich da nicht so fit tut mir leid

Hallo fabiola,
Es tut mir sehr leid, aber hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe für Dich dass Du noch eine zufriedenstellende Antwort bekommst. Viel Glück!
MfG
Sina