Hallo,
für Geschichte haben wir die Aufgabe bekommen zu erörtern ob Stalin und sein Reich eine totalitäre Diktatur war. Um dies zu erörtern suche ich im Moment nach unterstützenden oder gegenwirkenden Argumenten. Einige hab ich schon, doch ich würde mich über weitere sehr freuen.
Für Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!
Hallo.
Ich bin kein Experte in sowjetischer Geschichte unter Stalin aber Stalins Diktatur bringt ein wichtiges Merkmal totalitärer Herrschaft mit sich: die gnadenlose Ermordung politisch anders Denkender. Er hat mit zwei großen Säuberungswellen jegliche politische Opposition in seinem System ausgeschaltet, liquidiert. Es fielen soviele Menschen seiner Willkür zum Opfer, insofern würde ich die Frage nach der totalitären Diktatur bejahen. Sein Wort war Gesetz und niemand wagte es zu widersprechen aus Angst, er könnte umgebracht werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Erfolg!
Hallo Meret,
eine absolut wasserdichte Definition zum Begriff der totalitären Diktatur kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Trotzdem ist für mich neben dem Nationalsozialismus der Stalinismus der Inbegriff einer totalitären Diktatur. So sieht es z.B. auch der Wikipedia-Artikel, den Du sicher selber schon gefunden hast.
Dort ist sogar ein Foto von Stalin zu sehen. Obwohl Wikipedia grundsätzlich auch mal irren kann, gibt es für mich nicht den leisesten Zweifel, dass der Stalinismus ein totalitäres System war.
Viel Erfolg bei Deiner Ausarbeitung!
Gruß
Christoph
Sorry,
das ist gar nicht mein Bereich!
Mfg