Die Tante ist im Pflegeheim und kann nun die Kosten von der Rente nicht mehr zahlen. Direkte Angehörige hat sie nicht mehr. Was kann ich als Betreuerin tun?
keine verwandte mehr??..kein vermögen??? dann SOZIALAMT
Hallo Gute Anni,
am besten wendest Du Dich als erstes an die entsprechende Heimleitung in der Einrichtung.
Grundsätzlich sollte in diesem Fall das Sozialamt einspringen und den offenen Restbetrag der Kosten übernehmen, welche Pflegestufe hat sie?
Ich empfehle aber nicht gleich den Gang zum Sozialamt sondern erst das Gespräch mit der Heimleitung zu suchen. Diese kann dann auch bei der Antragsstellung behilflich sein und es macht dann einige Dinge einfacher. In guten Einrichtungen helfen die Leitungen auch sehr gern dabei.
Für weitere Fragen darfst Du mich gerne kontaktieren.
Gruß
Thorben
Hallo Anni,
Sprech’ mit der Heimleiterin. Oft sind Heime behilflich beim Stellen eines Sozialhilfeantrags.
In jeder Kommune (Stadt, Gemeinde) gibt es BeraterInnen, die Bescheid wissen.
Das Vermögen muss allerdings nahezu aufgebraucht sein (es gibt Freibeträge).
Sog. Sozialhilfeempfängerinnen sind mit anderen Pflegebedürfteigen nahezu gliehc gestellt. Sie erhalten zusätzlich zur Übernahme der Kosten Barbeträge (Taschengeld) bis zu ca. 130,00 €.
In NRW sind es Landschaftsverbände, in Bayern Bezirke, die dafür aufkommen. In Bayern sind ca. 35-40% Sozialhilfeempfänger.
Bei weiteren Fragen, gerne.
Liebe Grüße
Fritz
Schön, dass Du Dich um Deine Tante kümmerst.
Die Tante ist im Pflegeheim und kann nun die Kosten von der
Rente nicht mehr zahlen. Direkte Angehörige hat sie nicht
mehr. Was kann ich als Betreuerin tun?
Hallo,
setzte dich mit einer Beratungstelle in Verbindung. Die Nr. kriegst du vom Amtsgericht oder vom Pflegestützpunkt. Du wirst wohl einen Antrag auf übernahme Heimkosten stellen müssen ( bei der Kreisverwaltung). Diese prüfen ob noch Eigentum besteht (ein Haus z.B.) das man dann verwerten müsste.
Bargeld bzw. Erspartes das sie behalten, aber nur ca. 2600 €. Ich hoffe geholfen zu haben.
Ich hätte mich schon früher gemeldet, aber eine Erkältung hatte mich daran gehindert.Melanie