Hallo,
angenommen, der Verkäufer eines Gameboys (Ebay) hat am letzten Sonnabend eine Warensendung dem örtlichen Briefträger in die Hand gedrückt, dieser hat die Weiterleitung zugesagt. Zeuge: Ehefrau.
Weiter angenommen, diese Warensendung ist bis heute nicht beim Empfänger angekommen. Was kann man tun ?
Gruss
Andreas
Weiter angenommen, diese Warensendung ist bis heute nicht beim
Empfänger angekommen. Was kann man tun ?
Vermutlich nichts. Bei einfachen Sendungen wird weder die Annahme noch die Zustellung quittiert, sodaß die Post dafür nicht haften wird. Da wurde beim Porto am falschen Ende gespart. Wollte der Empfänger unversicherten Versand ? Dann hat er sich den Verlust selber zuzuschreiben,
Was kann man tun ?
Formulier doch mal eine Rechtsfrage. Was genau willst du wissen…?
Levay
Warensendungen können manchmal eine Woche dauern, im schlimmsten Fall auch länger.
Warensendungen können manchmal eine Woche dauern, im
schlimmsten Fall auch länger.
Genau.
Für Warensendungen gilt das gleiche wie für Büchersendungen: niedrige Priorität. Mein bisheriger Rekord: Abgeschickt 20.07.07, angekommen 10.08.07
Also: ca. 10 Werktage nach Abschicken würde ich schon warten.
Gruß,
Myriam
Hallo,
angenommen, im Angebot (Ebay) stand als Versandart: Deutsche Post Warensendung.
Trägt dann rechtlich gesehen der Käufer das Risiko bei Verlust ? Aufgrund welcher Paragraphen ?
Gruss
Andreas
Trägt dann rechtlich gesehen der Käufer das Risiko bei Verlust
? Aufgrund welcher Paragraphen ?
§ 447 BGB, aber nur, wenn es kein Geschäft zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher ist.
Levay
angenommen, im Angebot (Ebay) stand als Versandart: Deutsche
Post Warensendung.
Dann würde ich als Käufer bei höherwertigen Waren immer um versicherten Versand bitten und das Mehrporto tragen. Dafür brauche ich keine Paragraphen.