Ich möchte Klamotten aus der Türkei kaufen und hier verkaufen. Genauer gesagt hier einen laden auf machen.
wie setze ich mich mit den Zollgebühren bzw. die gebühren aus Ausland aus? hat da jemand eine ahnung wie es läuft? transport kosten bräuchte man nicht mit rechnen, weil ich werde jemand haben der das immer abholt. bzw zum not wird geschickt. Ich glaub beim schicken wäre das Problem.
kann mir jemand beschreiben wie sowas abläuft und wo man das ganze anmeldet geht?
Hallo Ato,
erstmal brauchst du nen Gewerbeschein.
Den holst du dir bei deiner Wohngemeinde.
Dann will die Berufsgenossenschaft und die Krankenkasse und die IHK und und und und erstmal Geld.
Erst dann musst du dir Gedankn machen über die EInfuhrkosten.
Dies machst du beim für deinen Wohnort zuständigen Zollamt.
Auf den Warenwert (der natürlich reell angegeben werden muss), musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Wenn du beim Zoll angibst, dass du z.B. für eine Jeans, die du von TK nach D importierst 2,50 Euro zahlst, wird der Zoll erstmal hellhörig.
Und die Steuer ist fällig bei der Einfuhr.
Du siehst also, dass du erstmal ein gewaltiges finanzielles Polster brauchst, bis du alles so hast, wie es sein muss.
Und dann musst du noch Käufer finden, die lieber bei dir kaufen als bei k*q oder C*O.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
An deiner Stelle würd ich erstmal nen guten Steuerberater zu Rate ziehen, der kann dir genau sagen, wie das geht.
danke für dein antwort, immerhin weiss ich, wo was gemacht werden muss.
Am anfang wird wenig ware sein, dann später sollte mehr gekauft werden.
also genauer gesagt so um die paar tausend artikel.
heisst wird auf masse gekauft.
eine sache habe ich nicht verstanden und zwar du sagtes das ich beim Zollamt den Artikel Preis angeben muss. heisst, den preis, den ich von der Türkei kaufe? ich sage mal für eine Hose würde 10€ kaufen und dann hier in D. vllt für 30€ verkaufen.
da ist eine ordentliche Rechnung sehr hilfreich. Ja, deine Einkaufskosten mußt du dem Zoll genau mitteilen. Kannst du das nicht, so wird geschätzt, das sicher nicht zu deinen Gunsten.
also mit den Behördlichen sachen habe ich alles verstanden. hab mir auch alles ausführlich notiert.
Jetzt nur noch mit den Kaufpreis bzw bei zoll vorlegen.
Heisst ich kaufe jetzt mal so grob gesagt, 500 Hosen je hose würde mir dnan vll mal 10€ machen, dann rechnet der soll auf pro Hose 2,7% + 19% Mehrwertsteuer. das ist die gebühr was ich zahlen muss? bei Zoll? denn die Transport kosten, werdee ich extra rechnen. die ist glaub ich mir überlassen, wie ich das abhole bzw hier her schicken lasse.