Hallo.
Ich habe folgende Frage:
Angenommen, ein Artikel wird erfolgreich bei eBay versteigert (für ca. 10 EUR; also nix Großes). Nun passiert Folgendes: Der Käufer K markiert den Artikel Montag als bezahlt; es wird jedoch Donnerstag und der Verkäufer V kann keinen Zahlungseingang verzeichnen.
Bei Kontaktaufnahme per Mail von V und K am Do wird nochmals die Bankverbindung verglichen und bestätigt, und es wird vereinbart, noch bis zum nächsten Montag zu warten, ob die Zahlung dann bei V eingegangen ist. (Man bedenke, dass die Banken ja eigentlich dazu verpflichtet sind, Überweisungen innerhalb von 3 Arbeitstagen gutzuschreiben – und das auch nur, wenn das Geld zu einer fremden Bank überwiesen wird.) Dies ist jedoch nicht der Fall.
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Was, wenn beide per Kontoauszug nachweisen können, dass das Geld bei dem einen abgezogen, bei dem anderen aber nicht drauf überwiesen wurde?
Nehmen wir an, die Banken sagen jeweils erstmal spontan: „Wir haben nichts falsch gemacht.“ (Und die Prüfung dauert ewig.)
Wie sollte V sich dann verhalten?
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Was, wenn K V „erpresst“ und auf seine Ware besteht, ansonsten bekäme V eine „schlechte Bewertung, die sich gewaschen hat“?
V steht noch ganz am Anfang seiner eBay-„Karriere“ (noch keine 10 Verkäufe, aber alle bisher top bewertet) und ist auf jede gute Bewertung angewiesen, um sich den Schnitt nicht zu vermasseln. Andererseits hat er weder Geld (und keine Rechtsschutzv.) noch Muße, selber wegen 10 EUR einen Anwalt einzuschalten.
Bleibt ihm unter diesen Umständen nichts anderes übrig, als K die Ware zu überlassen?
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Kommt sowas eigentlich öfter vor?
Wer hilft hier weiter?
Ratlose Grüße & vielen Dank im Voraus
Conni
Hallo Conny,
Keine Zahlendreher bei der Kontonummer? Richtige Bankverindung bei Ebay hinterlegt?
Richtige BLZ? Am Anfang der Ebay Karriere ist eine negative Bewertung wirklich wurst, ich würde den Artikel einfach mal als nicht bezahlt melden.
Das entspricht ja durchaus der Realität.
Es ist so wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, müssen Sie erklären. Es ist für Sie besser, der Käufer muss Ebay erklären, wohin er das Geld überwiesen hat.
Und wichtig immer höflich sachlich bleiben, Mails speichern. Nie privat mailen, immer über Ebay kommunizieren.
MFG
Mike
Hallo!
- Bewertungserpressung ignorieren (wenn das Profil noch so neu ist, kann man notfalls einfach nochmal von vorne anfangen)
Hm, ungern. Es handelt sich bei V um einen privaten Gelegenheitsverkäufer, der schon für die 8 oder 9 verkauften Artikel über ein halbes Jahr brauchte…
- in der Korrespondenz immer sachlich bleiben, nicht provozieren lassen.
Das wird V versuchen. 
- vom K einen Screenshot des Kontoauszugs erbitten, auf dem die Überweisung zu sehen ist (alles andere kann ja geschwärzt werden). Damit dann zur eigenen Bank gehen und den Sachverhalt prüfen lassen. Parallel kann der K das ja auch bei seiner Bank tun.
Das wurde ja schon gemacht (siehe UP; zumindest sollte das das UP implizieren
. Leider ohne Erfolg.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß Conni
Hallo!
Keine Zahlendreher bei der Kontonummer? Richtige Bankverindung bei Ebay hinterlegt? Richtige BLZ?
Ja. Wurde alles schon überprüft.
Am Anfang der Ebay-Karriere ist eine negative Bewertung wirklich wurst, ich würde den Artikel einfach mal als nicht bezahlt melden. Das entspricht ja durchaus der Realität.
Es ist so wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, müssen Sie erklären. Es ist für Sie besser, der Käufer muss Ebay erklären, wohin er das Geld überwiesen hat.
Das ist eine sehr gute Idee! V wird das tun.
Mails speichern.
Nie privat mailen, immer über Ebay kommunizieren.
Gut, dass Du das nochmal sagst. Das wurde zwar bisher gemacht, aber so kommt V nicht auf die Idee, davon irgendwann mal abzuweichen…
Gruß & danke Conni