Ware erhalten die nicht bestellt wurde

Hallo,
ein 30kg Paket kam just am Geburtstag des privaten Empfängers an.
Paket wurde aus guten Glauben angenommen (Geschenk?).

Inhalt war Ware von einem Onlinehandel die nicht bestellt wurde.
Fragen dazu:

1. Ist die Privatperson verpflichtet das 30kg Paket zurück zu schicken (welcher Karton bereits auseinander gefallen ist, und somit ein neuen Karton besorgt werden müsste, plus die Schlepperei von 30kg zur Post , was körperlich nicht möglich ist… )?
  2. Ist die Privatperson verpflichtet die Ware zur Abholung bereit zu stellen? (Was kein Problem wäre, aber hier stellt sich die Frage, wer den neuen Karton stellen muss, den der alte ist mit dünner Kartonage durch das Gewicht in sich zusammen gerissen)

danke und LG
Jasmin

Hallo!

Es gilt
http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html

Es besteht grundsätzlich weder Rücksende- noch Aufbewahrungspflicht. Zahlungspflicht sowieso nicht.

Es sei denn es ist (nach Ansatz 2 des §) eine offensichtliche Verwechslung der Anschrift oder des Namens passiert.
Da müsste man aus dem Grundsatz „Treu und Glauben“ wohl die Ware aufbewahren(nicht ewig und 3 Tage !) und den Absender benachrichtigen und zur Abholung auffordern,bzw. um Klärung bitten, ob man es entsorgen soll.
Man muss selbst überhaupt nichts veranlassen, weder neuen Karton noch zur Post damit gehen.
Das muss alles der Absender veranlassen,er muss abholen lassen, was bei allen Paketdiensten möglich ist.

MfG
duck313

Hallo und vielen dank!

Wie ist dies gemeint:

Es sei denn es ist (nach Ansatz 2 des §) eine offensichtliche
Verwechslung der Anschrift oder des Namens passiert.

Das kann doch der Empfänger gar nicht wissen. Er hat ja nichts bestellt …

LG Jasmin

Hallo!

Man kann offensichtliche Fehler in der Anschrift schon bemerken, wenn da statt Deiner Hausnr. eine andere Hausnr. stehen sollte. Oder der Name nur ähnlich klingt.
Es eben schlicht falsch zugestellt wurde.

Mehr nicht, da hast Du schon recht.

MfG
duck313

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Man kann offensichtliche Fehler in der Anschrift schon
bemerken, wenn da statt Deiner Hausnr. eine andere Hausnr.
stehen sollte. Oder der Name nur ähnlich klingt.
Es eben schlicht falsch zugestellt wurde.

Mehr nicht, da hast Du schon recht.

Achso, nein. Adresse und Name stimmt.
Man hat einige Wochen vorher mal etwas bei diesem Händler bestellt, aber danach nie wieder. Warum man jetzt Ware bekommt ist unerklärlich.

Eigentlich wurde das Paket nur zögerlich angenommen (das Gewicht 30kg machte stutzig), der Absender war nicht zu entziffern weil ein Aufkleber drauf klebte (man hat sogar noch mal gefragt woher das Paket kam aber der Zusteller konnte es nicht sagen, der Aufkleber babbte auf dem Adressataufkleber / oben beim Absender)

Aber wie gesagt, es war Geburtstag und die Verwandten hatten Pakete angekündigt , also nahm man an, es wären Geschenke …

Und dann son Zeug wo man jetzt nicht weiss wohin damit. Nicht mal in den Keller schleppen mag man es, es ist einfach zu schwer. Jetzt steht es im Flur rum. Son Mist. (laut ebay ein Wert von 90 Euro).

Darf man auch angeben „Abholung nur an Samstagen“, denn extra einen Tag Urlaub dafür zu nehmen ist meiner Meinung nach unangemessen.

LG Jasmin

Hallo Jasmin, dies sind juristische Fragen, die ich (darf auch nicht) beantworten kann.
Gruß M.J.Steck

Hallo Jasmin, dies sind juristische Fragen, die ich (darf auch
nicht) beantworten kann.
Gruß M.J.Steck

keine Problem, meine Frage war an die Experten von werweisswas gerichtet.

Hallo,

Man hat einige Wochen vorher mal etwas bei diesem Händler
bestellt, aber danach nie wieder.

Das hört sich für mich etwas verdächtig an:wink:
Ob du uns die ganze Geschichte erzählt hast?
Was war denn nun im Paket?

Gruß:
Manni

Hallo Jasmin,

hier

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Unbestellte-Wa…

http://www.helduser.de/service/was-tun-wenn/details/…

etwas zum lesen dazu.

Ich hatte auch schon mal etwas bestellt(Unterwäsche) von Provea,das wurde bezahlt.
Und dann gings fröhlich weiter,immer wieder war etwas Unbestelltes im Briefkasten,ich habs nicht zurückgesandt und der Spass ging dann 2 Jahre hin und her,mit Inkasso usw.

Letztendlich sind sie aber auf den Rechnungen sitzen geblieben,ich habs verschenkt und brauchte auch nichts weiter bezahlen
Das ist auch als kleine Strafe gedacht für diese ungewollte Zusendung,las ich mal.
Und im Postfach ist schon wieder Werbung…

LG von Oscara

Hallo!

Dann hast Du bei „provea“ nicht die Unterlagen richtig durchgelesen und verstanden.
Das ist ein Abo, man muss nach der Probelieferung bezahlen ( Porto 2,90 € ?) UND kündigen !

Sonst kommen in regelmäßigen Abständen weitere Lieferungen zum Normalpreis.
Schließlich ist bereits die nächste Lieferung in Wort und Bild/Preis benannt,man kann sogar noch Farb- und Größenänderungen eingeben.

Ganz simpel und rechtlich m.E. nach völlig OK.

MfG
duck313

Hi,

da die Frage allgemein gestellt wurde, darf sie auch hier von Fachleuten beantwortet werden.

Gruß S

Hallo,

Man hat einige Wochen vorher mal etwas bei diesem Händler
bestellt, aber danach nie wieder.

Das hört sich für mich etwas verdächtig an:wink:

Immer diese Skepsis. Mach dich locker.

Ob du uns die ganze Geschichte erzählt hast?

Was gibt es an einer fiktiven Geschichte ganz zu erzählen?

Was war denn nun im Paket?

Das darf sich jeder gerne selber ausdenken.