Ware im Supermarkt vorbestellen - schwierig

Guten Tag,

zum wiederholten Male (eigentlich immer, wenn ich das mache) erlebe ich folgendes:
Ich möchte z.B. Muffins kaufen. Ich stelle fest, die gibt es im Laden gerade nicht.
Dann spreche ich den Verkäufer an. Er sagt: „Ich bestelle welche für Sie mit.“
Ergebnis: Ich komme wieder, und die Ware ist nicht „mitgekommen“.
Wie gesagt: 100 % der Fälle.
Mein Eindruck: Ich treffe da immer auf Verkäufer-Schwätzer, die entweder von vorneherein wissen, dass das nichts wird
oder dement sind.
…liege ich daneben?
Welche Gründe könnte es sonst geben?

Viele Grüße
Thommy

Hallo Thommy,

ein ganz einfacher Grund könnte sein, dass ihr keinen Tag / Zeitpunkt ausgemacht habt, wenn du wiederkommen/deine Muffins haben möchtest.
Ich habe - in einem Supermarkt, nämlich dem meines Vertrauens, in dem ich immer einkaufe - die Erfahrung gemacht, dass es durchaus klappt, wenn wir gemeinsam die Abholzeit und natürlich den Abholtag festlegen.
Was würde mit den reservierten Produkten passieren?
Andere möchten sie, bekommen sie allerdings nicht, weil reserviert, doch nicht (rechtzeitig) abgeholt. Fazit: Nicht mehr zu verkaufen…

Ab und zu habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass „mein“ xyz einfach nicht dabei war, also gar nicht angeliefert wurde, obwohl sicher vom Supermarkt her bestellt…
Da kann allerdings das Verkaufspersonal nichts dafür, auch die Marktleitung nicht. Vielleicht war im Zentrallager nichts mehr vorrätig?

Nächste Möglichkeit: Es kann durchaus sein, dass ein Produkt aus dem Verkauf genommen wird, wenn es nicht die entsprechenden Umsatzzahlen erreicht. Dann wird trotz Bestellung nichts mehr angeliefert. Auch das habe ich schon erlebt und die bedauernswerte Verkäuferin wusste gar nicht, wie sie mir das erklären sollte…

Ich wünsche dir viele gute Muffins nach Zeitabsprache mit dem Verkäufer!

dafy

Hallo

Bestellungen im Supermarkt? Funktioniert meiner Erfahrung nach eigentlich nur an den Fleischtheken zuverlässig.
Bestellst du die Muffins an der Backwarentheke? Das dürfte hin und wieder auch klappen, wenn ihr den genauen Zeitpunkt ausmacht, aber das hängt sehr vom Betrieb ab und nicht wirklich vom einzelnen Verkäufer.

Insgesamt sind die meisten Supermärkte ganz und gar nicht auf individuelle Bestellungen eingerichtet - es ist sehr gut möglich, dass die Logistik deshalb nicht klappt und das kann auch kein engagierter Verkäufer ausbügeln.
Ich habe mal in einem kleinen Bioladen gearbeitet. Die Privatbestellungen waren immer recht aufwändig und ich habe sie gehasst . Wir haben uns trotzdem ins Zeug gelegt, damit die Kunden zufrieden sind und wiederkommen - das kann und braucht sich ein Supermarkt nicht anzutun.

Bestell deine Muffins beim Bäcker, der macht sich in der Regel noch die Mühe.

Gruss, Sama

Ich denke, Du urteilst da etwas vorschnell.

In meinem bevorzugten Supermarkt gibt es eine Theke für Frischfleisch und Käse. Ich habe zu den Verkäuferinnen dort einen recht guten Draht. Die beschweren sich des Öfteren mal bei mir, dass die Zentrale bestellte Ware (nicht von mir bestellt) einfach nicht liefert, obwohl die Nachfrage danach allgemein groß ist.

Bedenke, so eine Supermarktkette ist etwas anders organisiert als z.B. Amazon.

Gruß merimies

Servus,

ja: Darin, dass Du davon ausgehst, dass Edeka, Rewe, Lidl und Kaufland gleich organisiert sind.

Wenn Du statt „Supermarkt“ einsetztest, worum es Dir tatsächlich geht, ließe sich leichter etwas dazu sagen.

Schöne Grüße

MM

Was hältst du davon, die Muffins statt zu kaufen und Dich ständig zu ärgern, dass das Vorbestellen nicht klappt, selber zu backen. Auch andere Fertiggerichte kann man problemlos selber machen, was auch der Gesundheit dient, da Du die ganzen chemischen Zusatzstoffe in den Fertigprodukten nicht Deinem Körper zumuten musst.

Überleg’ einmal, Im WWW gibt’s viele Rezepte für alles mögliche zum selber kochen, backen etc.

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Malvenblüte

Hallo Malvenbluete,

und jemand, der Probleme mit dem Anschluss einer Spülmaschine hat, empfiehlst du auch, er solle doch lieber mit der Hand spülen?

Siboniwe

Hallo,

heißt: „Ich bestelle welche für Sie mit.“, dass auf deinen Namen etwas zurückgelegt wird (mit Datum, Uhrzeig o.ä.) oder dass bei der nächsten Bestellung 5 XXX generell mehr bestellt werden?

Genaue Vereinbarungen helfen. Auf beiden Seiten.

Grüße
Siboniwe

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, wenn man immer zu demselben Supermarkt geht (hier Kaiser),
dann könnte das klappen.
Ansonsten stelle ich fest: Lieber sein lassen. Funktioniert nicht.
Ich schließe die Diskussion wieder und bedanke mich.

Viele Grüße

Thommy

Off topic:
Auch im neuen Wewewa kannst du die Diskussion nicht abschließen. Das können nur Mods. Und wenn sich andere weiterhin mit dem Thema beschäftigen wollen, dann geht das auch.

Deine abschließenden Bemerkungen gehen übrigens in keinster Weise auf irgendeine von den Antworten, die gegeben wurden, ein.

Grüße
Siboniwe

was den sonst?

Einen hilfreichen Kommentar.
Wasseranschluss, Elektroanschluss, etc.