Ware nach Vietnam versenden,

Ich Habe vor regelmäßig in Deutschland gekaufte Ware nach Vietnam zu Versenden und hätte dazu einige Fragen.

  1. Kennt jemand einen Zuverlässige und Preiswerte Spedition in München die sich auch mit der Zollabwicklung auskennen und diese mit erledigt.
  2. Was benötige ich um die Mehrwertsteuer zurück zu bekommen, bzw. ist es Ratsam das zu tun?
  3. Fällt bei der Erstattung der Mehrwertsteuer, bei der Einfuhr in Vietnam eine Steuer an?
  4. Was für eine Ware oder Waren Art könnte Problematisch beim (Zoll oder Ämtern) bei der Ein oder Ausfuhr werden? (Waffen und illegale Drogen ist natürlich klar)
  5. Was für Vor oder Nachteile hätte es wenn man es Gewerblich macht?
  6. Gibt es irgendwelche Höchstgrenzen zu beachten?

Falls jemand nur eine oder zwei Fragen sicher beantworten kann ist es für mich genauso nützlich, hilfreich wäre auch eine etwaige Quelle wo die Information verbindlich Nachzulesen ist.

Im Voraus herzlichen Dank

Erwin

Hallo Erwin,

nur dann kannst Du die Ware umsatzsteuerfrei ausführen, die für die Ware bezahlte Vorsteuer abziehen und die Differenz vom FA erstatten lassen. Grundsätzlich besteht zwar die Möglichkeit, als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer gleichzeitig betreffend Einkommensteuer Liebhaberei zu betreiben, aber damit kommen die Finanzämter nicht zurecht. Einfacher ist es, wenn Du pro forma kleine Gewinne schreibst.

Denn das hier

gilt nur im nichtkommerziellen Reiseverkehr: Du fliegst zusammen mit der Ware, legst beim Abflug die Rechnung für die Ware zusammen mit einem dafür eingerichteten Antragsformular beim Zoll vor und lässt Dir die Differenz von dem Lieferanten, bei dem Du die Ware gekauft hast, erstatten. Das Gerücht, die Zollstelle am Flughafen würde hier irgendwas auszahlen, hält sich hartnäckig, ist aber ein Gerücht. Und ob der Lieferant das Spiel mitspielt, sollte mit ihm vorher geklärt werden.

Alles, was Nahrungsmittel, Futtermittel, landwirtschaftliche Produkte betrifft.

ist das UStG mit UStR und UStDV.

Für die Sache mit dem nichtkommerziellen Reiseverkehr gibt es Literatur vom zuständigen Finanzminister:

Schöne Grüße

MM

  • leider ist das schon zu spät zum Redigieren, also auf diese Weise noch ein paar Dinge:

Außerdem Gefahrgüter (z.B. Spraydosen, Batterien) und alles, was mit Pharmazie zu tun hat (auch hierzulande frei verkäufliche Medikamente).

Das funktioniert wie bei uns: Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. je nach Ware Einfuhrzoll.

Schöne Grüße

MM

Auch wenn du eine Spedition mit der Abwicklung beauftragst, bis du dem Zoll gegenüber verantwortlich. Insofern ist es sinnvoll gewisse Kenntnisse zu haben. Für regelmäßige Exporte brauchst du auch eine EORI-Nummer, googlen bringt dich zum Antragsformular.

Einige hat dir @Aprilfisch ja schon für den Export genannt. Für die Einfuhr in Vietnam gelten ggf andere Grundlagen (und Kennzeichnungsvorschriften), du solltest dich bzgl der geplanten Warengruppe entsprechend schlau machen. Generell zu beantworten ist die Frage nicht.

Danke für die Zeitnahe Antwort Littlescare (Ware nach Vietnam versenden)