Hallo zusammen, wenn ein Händler seine ware als nur für den Export deklariert,gibt es dann gar keine Möglichkeit, diese in Deutschland weiter zu veräußern?
Ich kann dir diese Frage vermutlich beantworten, brauche aber mehr Info, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt.
Handelt es sich um Markenware?
Weißt du, warum die Ware nur für den Export sein soll?
Ist der Händler auch gleichzeitig der Hersteller der Ware oder ist er Distributor oder Zwischenhändler?
Handelt es sich um große Mengen oder um kleine?
Hast du bei dem Händler nachgefragt, wie der Nachweis, wohin die Ware verkauft wurde, zu erbringen ist?
Viele Grüße,
Nina
Hallo Nina,
danke für Deine schnelle Antwort!
Es handelt sich um eine gemischte Palette mit Markenbekleidungsartikeln und Eigenmarken eines bekannten Versandhandels (ca. 300 Teile). Habe mich noch nicht zu genau erkundigt wg. des Hinweises auf den Export, aber gehe davon aus, dass es sich um Retouren handelt. So wie es scheint ist der Verkäufer lediglich ein Zwischenhändler. Kann mir gut vorstellen, dass das Versandhaus durch diese Vorgabe versucht, sich nicht selbst Konkurrenz zu machen… Na ja, wie auch immer, ich hätte die Ware gerne gekauft, aber eben am liebsten auch innerhalb Deutschlands wieder verkauft… Die Frage ist nur, wie/ob sich das machen lässt…
Danke & viele Grüße
Sspss
Grundsätzlich gäbe es sicher Möglichkeiten, die Ware innerhalb von Deutschland zu verkaufen aber damit hintergeht man den Händler und riskiert, dass er einem nichts mehr verkauft.
300 Teile sind allerdings sehr wenig und wenn du das z.B. in deinem Laden verkaufen möchtest, merkt es vermutlich keiner, anders sieht es mit Ebay, Amazon und Online aus.
Ist der Posten klassische Versandhausware (also Eigenmarken des Versandhandels) oder sind Sachen von S.Oliver, Esprit, Mexx, Adidas, etc. also Brands, beigemischt?
Wenn ja, solltest du dich mit dem Markenschutzgesetz auskennen und deine Quelle zu 100% seriös sein.
Es werden extrem viele Posten aus Deutschem Versandhandel angeboten, etliche z.B. von Apart, Heine, etc. die hier verkauft werden.
Einfacher wird es, wenn du etwas recherchierst und einen anderen Händler findest, der dir diese Ware fü den Verkauf in Deutschland verkauft.
Viele Grüße,
Nina