Ware umtauschen?

Hallo,

angenommen ein Kunde kauft ein Hemd. Nun findet es seine Gattin furchtbar und er möchte dies am nächsten Tag zurückgeben.

Ist das Geschäft verpflichtet es gegen Bargeld/Gutschrift zurückzunehmen oder (was ich vermute) gibt es keine gesetzliche „Rückgabe-gegen Geld-Pflicht“? (Ich bin der Meinung, das läuft gg. Kulanz)

Habe hierzu schon verschiedene Meinungen gehört, und wollte das mal klarstellen.

Danke im Voraus

Es gibt kein allg gesetzliches Rückgaberecht (owT)
.

Der Kunde kann nur auf die Kullanz des Geschäftes hoffen, geht aber in den meisten Fällen, wenn nicht den Chef kommen lassen und notfalls einen Gutschein nehmen. Viel Glück

Der Kunde kann nur auf die Kullanz des Geschäftes hoffen, geht

Richtig.

aber in den meisten Fällen, wenn nicht den Chef kommen lassen

Wozu? Meinst Du, die Angestellten verhalten sich anders als der Chef es vorgibt? Warum sind die Leute immer der Meinung, dass sie alles mit dem Chef klären müssten und dass dieser immer anders entscheidet als der normale Angestellte? Ein korrekter Chef würde dem Käufer etwas detaillierter darlegen, warum sich sein MA so verhalten hat, dass er aber korrekt entschieden hat.

und notfalls einen Gutschein nehmen.

Wenn es einen solchen dann überhaupt gibt. Denn hierzu ist der Verkäufer auch nicht verpflichtet.

Gruß

S.J.