Person A hat in den USA eine Tasche bestellt.Dacht sie sei echt. Muß jetzt festtellen das laut sendungverfolgung die Tasche aus China kam, somit wahrscheinlich ein Plagiat. Wurde beim Zoll beschlagnahmt. Was passiert jetzt? hat sich Person A strafbar gemacht ?
Person A hat gehöhrt das die Firma LV sehr hohe Strafen kassiert ??
Person A hätte sie nicht gekauft wenn sie gewust hätte das sie falsch ist.
Was kann Peson A machen ? Packet zurückschicken ?
Bin kein Sachverständiger, aber habe auch öfter mal mit dem Zoll Ärger gehabt. Wenn die Tasche beschlagnahmt wurde, liegt der Verdacht auf Produkt-Fälschung tatsächlich nahe, oder aber die Tasche ist aus Materialien gemacht, deren Einfuhr nicht gestattet ist (geschützte Tiere etc.)
Wenn sie beschlagnahmt ist, wird sie nicht zurückgeschickt. Geld ist also futsch. Ob es gegen Person A ein Verfahren gibt, liegt bei der Staatsanwaltschaft. Wenn es eine einzelne Tasche war wahrscheinlich eher nicht, im größeren Stile eher ja.
Grundsätzlich gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, d.h. auch wenn nicht bekannt war, dass es sich um ein Plagiat handeln würde, kann man trotzdem dafür belangt werden. Egal ob als Verkäufer oder Käufer.
Lieben Gruss,
Mr.Slut
Ware beschlagnahmt
Guten Tag,
Die Tasche (1) und Schlüsselmäppchen( 1) sind nicht aus verbotem material jedoch denkt Person A das es eine Fälschung ist .jetzt. Die firma hat ihr versichert das sie das geld wiederbekomme auch ohne rücksendung. Ihr geht es mehr um die Strafe die da eventuell auf mich zukommt.
Guten Tag,
Kauf ist in Deutschland glücklicherweise NICHT strafbar, Du kannst also ganz gelassen bleiben:
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7869/plagiate…
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-11715/produkt…
Wenn es - wie in anderen europäischen Ländern üblich ist, auch den Kauf zu bestrafen, würde ich generell empfehlen ab sofort nur noch no-name-Artikel zu kaufen. Die werden nicht gefälscht und sind nicht geschützt! Im Ausland würde ich auf Grund der Gesetzeslage auch Null Komma Nichts mehr kaufen. Ich bin gespannt, wann die Gesetzgeber dort merken, daß sie sich so selbst das Wasser abgraben…
Ansonsten mußte man in der Konsequenz über jeden Markenartikel vom Kugelschreiber bis zur Socke vor dem Kauf zur rechtlichen Absicherung ein Gutachten anfertigen lassen - den es läßt sich ja nie ausschließen, daß es sich um eine Fälschung handelt. Und davor muß man sich ja absichern! Daran sieht man, welche absurden Auswüchse die Gesetze inzwischen teilweise erreichen.