Guten Tag, ich habe mal eine Frage, wenn ich ein Gewerbe anmelde, darf ich dann Waren vom Händler erwerben und sie weiter verkaufen mit Gewinnabsicht? und wie läuft das ganze mit finanzamt ab? Es soll KEINE große Sache sein von mehreren 10.000, sondern nur kleine Artikel im Wert von 1000 oder so, sprich ein kleiner nebenverdienst. BITTE keine dummen Anworten! Hoffe auf ein paar antworten von klugen köpfen die sich damit auskennen:smile:…würde mich über eure Information freuen ob sich das lohnt und ob ich es darf. Danke schonmal im voraus:smile:
Hallo
na wenn sie sich einen Gewerbeschein eim Finanzamt besorgen (kostet so ca. 25 Euro) kann ihnen niemand an die karre fahren und sie können gnz ungezwungen Sachen verkaufen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
natürlich darfst du, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, mit Waren handeln. Du solltest dir überlegen wie hoch dein Jahresumsatz und Jahresgewinn ist um herauszufinden welche Gewerbeform und Steueroption (Kleinunternehmerregelung) für dich am günstigsten ist. Außerdem übernimmst du als Händler eine gewisse Haftung gegenüber deinen Kunden, vor allem wenn du Ware aus dem Ausland importierst oder gar in die EU einführst. Hier musst du viele Dinge beachten und solltest mindestens an einem Gründerseminar teilnehmen. Diese werden von vielen Organisationen wie z.B. deiner IHK angeboten.
Wenn du mehr Informationen hast und konkretere Fragen kann ich dir gern weiterhelfen.
Beste Grüße,
Thomas
Hallo, erstmal gilt zu klären ob du die Ware überhaupt weiterverkaufen darfst. Falls nicht, und du verkaufst sie trotzdem, kannst du ziemlich viel Ärger bekommen.
Zum Gewerbeschein. Wenn du es wirklich nur nebenbei machen willst, solltest du es auch nur als Nebengewerbe anmelden. Sonst musst du dich Privatversichern, was schonmal mindestens 200€ im Monat kostet, und es kommt natürlich drauf an wo und wie du die Ware verkaufen willst. Sprich, Reisegewerbe, Handelsvertreter, E-Business.
Hast du denn zur Zeit einen Job? Studierst du? Das muss natürlich alles abgestimmt werden. Naja, ich hoffe das dass für den Anfang irgendwie hilft.
Falls nicht, frag halt nach. Aber ein paar Info´s Alter, Job etc. wären schon hilfreich um etwas konkreter zu werden.
Gruß Ralf
Hallo,
tut mir leid, ich kann da nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde mich ggf. an’s Gewerbeaufsichtsamt und an das Finanzamt wenden.
MfG
C. Niehues
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
toll. mach das.
es gibt nie zu kleine verdienst.
Rechung: Einnahmen - Ausgaben = verdienst.
ganz einfach.
dein steuerberater macht den rest.
pascal
Ob sich das rechnet mit kleinen Sachen nur um die 1000 € gewinn zu machen lass ich mal so stehen.
Natürlich kannst waren beim händler kaufen und diese gewinnbringen verkaufen, Dürfte aber recht schwer werden, da dein Händler diese ja günstiger verkauft. Es kommt aber auch immer darauf an an wem oder wo du deinen Waren verkaufen möchtest. Es sollte aber die Ortzüblichen Preise nicht übersteigen.
Wenn du z.B. Buntstifte beim Händler für 2€ bekommst und diese dann für 3€ verkaufst obwohl die überall für 2 zu bekommen sind, wird es schwer die Loszuwerden. Wenn du aber irgendwelchen Waren in Super Sonderangebot kaufen kannst, z:b die gleichen Buntstifte für 0,49€ und diese dann für 2€ verkaufst oder dann noch unter den Ortspreis anbieten kannst z.B. dann für 1,49€ dann wirst du die Sachen Bestimmt los.
Levitron