Ich wollte mir heute eine Waschmashiene erwerben bei Medi* Mark*, die sehr Preisgünstig beworben wurde.
Als ich vor dem Laden stand gab es auch schon einen grossen andrang!
Nun war die Waschmaschiene vergriffen - jedoch hat man mir trotzdem eine Verkauft
und könnte sie bei neu lieferung abholen! Bin also die Ware bezahlen gegangen!
Bekam einen Kassenbon, und einen abholschein.
Nun einige zeit später bekam ich einen anruf ich könne diese Waschmaschiene nicht mehr
erhalten würde aber mein Geld erstattet bekommen!
Nun meine Frage habe ich anspruch auf diese Waschmaschiene gesetzlich und kann sie anfordern,
oder muss ich mich mit der Geld zurückerstattung abgeben?
Schliesslich ist der Kauf abgeschlossen wenn man die Ware an der Kasse Bezahlt
ab dem zeitpunkt bin ich ja der besitzer des Produkts!
das Problem ist, daß MediaMarkt und solche Konsorten mit festen Kontingenten der Hersteller beliefert werden, von einigen Markenherstellern wie Miele aber nur zweitrangig, d.h. erst werden die Fachhändler beliefert, DANN der Mediamarkt. So kannst Du z.B. beim MM einen Geschirrspüler von Miele bestellen, der NICHT dort steht, aber idR dauert es dann mehrere Wochen, bis der dann kommt.
Wenn sie die Maschine nicht mehr haben, dann haben sie sie nicht mehr. Das ist aber eben auch die Masche des MM die Leute mit Kampfpreisen zu locken, wo sie bei anderen Artikeln den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Gehe zum Fachhandel, dort wirst Du auch besser beraten und kannst auch hinterher noch Dich vertrauensvoll an die wenden. Die großen Elektronikketten wollen nur eines: Verkaufen. Service ist denen fremd.
jedoch wenn sie dir ein Produkt verkauft haben, sind sie dann nicht verpflichtet dir dieses Produkt auszuhändigen ?
Gesetzlich ist doch ein Kaufabgewickelt worden über das Produkt. Also habe ich dann auch anspruch darauf!
Sei froh, daß es nichts geworden ist, denn solche Billigmaschinen taugen i. d. R. nicht viel. Kauf Dir ein ordentliches Markenprodukt. Das ist zwar teurer, aber Du wirst sie lange nutzen können und damit im Endeffekt Geld sparen.
Wenn die WM überhaupt noch lieferbar ist. Es kann sich doch um ein Sondermodell handeln, was extra für diese Rabattaktion hergestellt wurde.
Dann gibt’s das nicht mehr und es ist dem Händler unmöglich zu liefern.
Geld zurück.
Gibt es das Modell( das genaue Modell !) aber noch im Handel bei anderen Anbietern, dann müsste der Elektromarkt die WM dort beschaffen und auch Mehrkosten hinnehmen und selbst tragen.
Ersatzweise hätte der Kunde Anspruch auf Schadenersatz, etwa wenn er selbst die gleiche WM findet aber dafür einen höheren Preis zahlen muss.
Dann müsste der Elektromarkt diesen Mehrpreis und sonstige Auslagen(Transport usw.) bezahlen.