Ware wg. mangelhafter Verpackung beschädigt

Hallo WWW-Wissende,

mal wieder ein „typischer“ ebay-Fall, bei dem ich um eure Meinung bitte. Ich habe am 18.4. ein Hörbuch für 4,44 € ersteigert, Beschreibung in der Auktion „einmal benutzt“. Nachdem ich mich etwas über die lange Lieferzeit gewundert habe, zog ich den Umschlag gestern aus der Packstation…und schrieb der Verkäuferin daraufhin folgendes:

Hallo Frau ***, leider ist die Transaktion ein wenig mislungen. Sie haben einen Teil der Packstation-Adresse vergessen, so dass der Brief erst gestern eingetroffen ist. Außerdem hat die CD-Hülle den Transport ob der fehlenden Dämpfung schlecht überstanden - außen sind nun Risse und innen sind Teile der CD-Halterungen abgebrochen. Bitte machen Sie einen Vorschlag, wie wir verbleiben sollen. Sonnige Grüße!

Die Verkäuferin hatte die Doppel-CD-Hülle in einem A4-Papier-Umschlag ohne Luftpolster verschickt, also aus meiner Sicht kein Wunder, dass o.a. Malheur auf dem Transportweg passiert ist.

Ihre Antwort:
Bis jetzt hatte ich noch nie Beanstandungen- der Versand ist nicht versichert - s. Beschreibung- das Produkt ist einwandfrei gewesen bei der Verpackung- die Post haftet in diesen Fällen nachweislich - ich kann es nicht - das Produkt ist gebraucht beschrieben - G *** Sie haben es für einen sehr günstigen Preis erworben

Das mit den Beanstandungen stimmt soweit, 55 Bew., alle positiv.

Aaaaaber…

  • Haftet die Post wirklich (was ich mir nicht vorstellen kann) für diese Bücher- bzw. Warensendung, vor allem vor dem Hintergrund, dass als Verpackung ein läppischer Papier-Umschlag OHNE Polsterung verwendet wurde?´
  • Würdet ihr den Dialog fortsetzen und/oder mit einer neutralen Bewertung reagieren?
  • Oder soll ich einfach keine Bewertung abgeben und das Ganze unter Erfahrungen verbuchen (was eigentlich nicht meine Art ist…)?

Ich danke für eure Anregungen und Ideen!

Hi
bei nem defekten Jewelcase würd ich keinen Stress machen, gib ihr ne neutrale, mach nen Kommentar zur miesen Verpackung - das warnt andere, nimm nen alten Jewelcase von nem Rohling, pack da nen Doppel-cd-Einsatz für 39cents rein (so kostet er bei meinem CD-Dealer) und fertig ist.
HH

Brauchst Du ne neue Cd-Hülle? Ich hab noch massig rumliegen. Porto schenk ich Dir…

Sorry aber bei 4,44 Euro oder wie teuer das ganze war - haks ab, meine Meinung.

Bei Versandschäden haften in der Regel der Zusteller- ausser der Versender hat die Ware fehlerhaft verpackt.

Das Hörbuch selbst ist doch ganz, oder? Also positive Bewertung, Text:

CD-Hülle defekt, Hörbuch aber bestens :smile:

Viel Spaß

Blue

Hi,

Das Hörbuch selbst ist doch ganz, oder? Also positive
Bewertung,

Also postitive Bewertung finde ich nicht in Ordnung, schon zweimal nicht, wenn man sich damit rechtfertigt, noch nie Beanstandungen gehabt zu haben.

Sicher gebe ich Dir recht, das ganze nicht zu dramatisieren, aber
in puncto Verpackung kann man dann doch wenigstens ein bischen
Polster erwarten. Egal ob der ein oder andere CD-Hüllen en mass hat.

Eine negativ Bewertung wäre jedoch zu krass, da wie ich Dir auch recht gebe, die eigentliche Ware ja in Ordnung ist.

Also ich würde neutral bewerten.

Just my 2 cents

chris

Hi

Also ich würde neutral bewerten.

dito
Graue rein und Verpackung bemängeln, Schaden und Fehler bei der Adressierung (und dadruch unnötige verlängerte Versanddauer) erwähnen.

Normaler Umschlag is unter aller Sau. Eine CD Hülle kann sowas schnell kaputtreißen, dann fällt’s raus und ist auf’m Postweg verschollen. Da gibt’s nur Streit und Stress für beide Seiten.
Gehört zumindest mit großem Klebeband einmal umwickelt ^^

MfG
Lilly

Hallo!

Ich frage mich nur, warum Du die CD an eine Packstation hast liefern lassen? Man kann z.B. keine Einschreibebriefe an Packstationen schicken und viele Leute kennen sich damit noch gar nicht gut aus. Aber auch andere Versandanbieter können bei einer Packstation nicht ausgewählt werden.

Eine CD passt doch wirklich in jeden Briefkasten und wenn Du Deine normale Adresse angegeben hättest, wäre der Brief auch gar nicht so lange unterwegs gewesen.

Aber ansonsten: Bei dem Preis und weil das eigentliche Hörbuch unbeschadet ist, würde ich an Deiner Stelle nichts weiter unternehmen. Wenn Dich die kaputte Hülle stört, besorge Dir für ein paar Cent eine neue. Ansonsten kein Grund, Theater zu machen.

Gruß

Anne

P.S.: Ich verschicke gar nicht gern an Packstationen und habe schon darüber nachgedacht, meinen Angeboten den Hinweis „Achtung, keinen Versand an eine Packstation“ zuzufügen. Ich zögere noch… Mal sehen!

Ich nutze nämlich gern mal den Einschreibebrief, wenn ich dem Käufer nicht so ganz über den Weg traue oder der Wert der Sendung relativ hoch ist. Er bezahlt dann ganz normal den angegebenen Preis für unversicherten Versand und der Mehrpreis wird von mir bezahlt. Eine Packstation würde das verhindern. Sehr lästig!

Hallo Anne,

Ich frage mich nur, warum Du die CD an eine Packstation hast
liefern lassen?

Ich wohne in einem historischen Gebäude, an dem nur ein Briefkasten für 4 Studentinnen angebracht ist. Daher lasse ich mir sehr viel an die Packstation liefern, auch Bücher- und Warensendungen, Päckchen aus Großbritannien u.ä… Das klappt bislang hervorragend und ich spare mir den ständigen Weg zum Postamt, da a) tagsüber niemand zu Hause ist, der die Sendung annehmen kann, und b) der Schlitz recht schmal ist, so dass meistens der Kasten schnell voll ist und der Briefträger nichts hineinquetschen will - wg. einer Sendung gurke ich daher durch die Gegend… Für mich ist die näher gelegene Packstation von daher eine sehr, sehr willkommene Option!!! Und bislang habe ich dort ca. 30 Sendungen aller Art erhalten, hat bislagn alles super geklappt.

Eine CD passt doch wirklich in jeden Briefkasten und wenn Du
Deine normale Adresse angegeben hättest, wäre der Brief auch
gar nicht so lange unterwegs gewesen.

Blödsinn! Die Sendung an die Packstation ist für gewöhnlich an dem Tag da, an dem sie auch bei mir gelandet wäre. Der Fehler liegt bei der Verkäuferin, die eine Adresse offenbar nicht 1:1 vom Bildschirm abschreiben kann oder will. Alle anderen Ebay-Verkäufer, sei es aus In- oder Ausland, haben das bislang alle hinbekommen…

Ansonsten kein Grund, Theater zu
machen.

Ich finde es als erfahrene (hihi) Ebayerin einfach fahrlässig, eine CD in einem Papierumschlag ohne jegliche Dämpfung zu versenden. Und um Theater machen gehts hier sicher nicht…

P.S.: Ich verschicke gar nicht gern an Packstationen und habe
schon darüber nachgedacht, meinen Angeboten den Hinweis
„Achtung, keinen Versand an eine Packstation“ zuzufügen. Ich
zögere noch… Mal sehen!

Der Nachteil liegt auf der Hand, klar, dass solche Sendungen wie auch normale Briefe dort nicht eingelegt werden. Aber alle deine anderen Bedenken kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich sowohl als Käuferin als auch Verkäuferin bzw. Tauscherin bei buchticket.de mit dem System nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
Kristine

Hi
MINDEST-Grösse für Packstation ist Grossbrief.
HH

Hi

Der Fehler
liegt bei der Verkäuferin, die eine Adresse offenbar nicht 1:1
vom Bildschirm abschreiben kann oder will. Alle anderen
Ebay-Verkäufer, sei es aus In- oder Ausland, haben das bislang
alle hinbekommen…

ich habe auch schon Fehleingaben des DHL/Post-Fahrers gehabt. Dadurch hatte ich Pralinen aus Belgien im Fach, die keinesfalls an mich adressiert waren und Rückgänge an Versender, da ich nicht benachrichtigt wurde. Bisher 4x Probleme bei etwa 70 Einlieferungen.

Ansonsten kein Grund, Theater zu
machen.

?

Ich finde es als erfahrene (hihi) Ebayerin einfach fahrlässig,
eine CD in einem Papierumschlag ohne jegliche Dämpfung zu
versenden. Und um Theater machen gehts hier sicher nicht…

Es gibt Leute die sind einfach für sowas einfach zu… blöd?
die verpacken Elektronenröhren in Briefumschläge, Festplatten in Polsterumschläge, 20Kilo-Trafos in Zeitungsknüll… aber bei den vielen Hürseln die sich bei Ebay tummeln muss man mit soewas rechnen.

Der Nachteil liegt auf der Hand, klar, dass solche Sendungen
wie auch normale Briefe dort nicht eingelegt werden. Aber alle
deine anderen Bedenken kann ich persönlich nicht
nachvollziehen, da ich sowohl als Käuferin als auch
Verkäuferin bzw. Tauscherin bei buchticket.de mit dem System
nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ein Nachteil ist auch, das die Sendung bei VOLLER PS ersatzweise im Postamt eingeliefert wird und ich dann alle Nachteile hab (Zeiten, Schlangestehen…) die ich mir ersparen wollte.

HH

Ergänzung

Hi
MINDEST-Grösse für Packstation ist Grossbrief.
HH

Hallo Helge,

für jene, die sich noch nicht auskennen: Bücher- und Warensendungen, Groß- und Maxibriefe können an eine Packstation-Adresse verschickt werden, auch Päckchen und Pakete … Davon abgesehen: Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 Zentimeter und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 Zentimeter!

Die FAQ auf www.packstation.de sind recht hilfreich…

Sonnige Grüße!

Salut,

ich habe auch schon Fehleingaben des DHL/Post-Fahrers gehabt.
Dadurch hatte ich Pralinen aus Belgien im Fach, die
keinesfalls an mich adressiert waren

Sicher? :wink: Was für eine süße Überraschung…

Bisher 4x
Probleme bei etwa 70 Einlieferungen.

Touché! Ich habe bislang ca. 30 Sendungen empfangen und 20 verschickt, ohne Probleme, aber ich kann ja auch nur für mich sprechen. Auch mir wird sicher irgendwann mal etwas Ähnliches passieren. Was klappt schon ewig reibungslos…

Es gibt Leute die sind einfach für sowas einfach zu… blöd?

Auch sehr hübsch ist das Gegenteil: 15 x 10 cm Modelltraktor ersteigert und es kam ein 60 x 60 cm Karton an mit soooooo viel Verpackungsgedöns…aber besser als zu wenig, ich will nicht klagen.

Ein Nachteil ist auch, das die Sendung bei VOLLER PS
ersatzweise im Postamt eingeliefert wird und ich dann alle
Nachteile hab (Zeiten, Schlangestehen…) die ich mir ersparen
wollte.

Dito. Am Osnabrücker Bahnhof begeistert immer wieder die Entscheidung, entweder ins kostenpflichtige Parkhaus zu düsen oder aber im absoluten Halteverbot bzw. Ladezone zu stehen. Da wird das Abholen einer Büchersendung schon mal zum Spießrutenlauf mit dem OS-Team.

Sonnige Grüße!
Kristine

Hi

Bisher 4x
Probleme bei etwa 70 Einlieferungen.

Touché! Ich habe bislang ca. 30 Sendungen empfangen und 20
verschickt, ohne Probleme, aber ich kann ja auch nur für mich
sprechen. Auch mir wird sicher irgendwann mal etwas Ähnliches
passieren. Was klappt schon ewig reibungslos…

3x war ganz am Anfang kurz nach Eröffnung der PS, 1x vor kurzem erst… die Fehlgeleiteten Pralinen (hab ich abgegeben) nicht mitgezählt :smile:

Ein Nachteil ist auch, das die Sendung bei VOLLER PS
ersatzweise im Postamt eingeliefert wird und ich dann alle
Nachteile hab (Zeiten, Schlangestehen…) die ich mir ersparen
wollte.

Dito. Am Osnabrücker Bahnhof begeistert immer wieder die
Entscheidung, entweder ins kostenpflichtige Parkhaus zu düsen
oder aber im absoluten Halteverbot bzw. Ladezone zu stehen. Da
wird das Abholen einer Büchersendung schon mal zum
Spießrutenlauf mit dem OS-Team.

Ich wohn fast über meiner PS :smile:

HH