Waren beim Zoll in China deponieren

Weiß jemand, wie es ist, wenn jemand für 72 Stunden in China einen visafreien Aufenthalt hat, aber Waren aus einem Drittland dabei hat. Diese Waren möchte er nicht in China verkaufen, sondern sie nach Deutschland mitnehmen und dort verkaufen. Kann dieses Person die Waren beim chinesischen Zoll deponieren und dann vorm Abflug wieder abholen? Es handelt sich hierbei um den Flughafen in Guangzhou (Kanton):
Danke für Eure Antworten.

Hi,

locker bleiben. Die Wahrscheinlichkeit dass Du kontrolliert wirst ist minimal. Und wenn Du kontrolliert wirst, dann schlägst Du denen sofort vor dass Du die Waren die Du einführst bei der Ausreise wieder vorzeigst. Wenn Du da einfach auf die Zöllner zugehst um die Ware „anzumelden“ werden die sehr wahrscheinlich gar nicht wissen was Du von denen willst.

Also locker bleiben. In China kann man als Ausländer noch viel mit „oh… das wusste ich nicht, ich bin doch laowai“ und einem „bu hao yi si“ (tut mir leid) regeln. Sind ja hoffentlich keine kritischen Gegenstände wie dual-use oder illegales.

Ich hatte auf Flügen nach China schon 3kg Schinken, Käse und Wurst im Koffer für Freunde die dort leben. Einfuhr verboten. Auf dem Gepäckband schnüffelte ein Hund an meinem Koffer, keine Reaktion. Beim Ausgang aus der Halle wurde mein Koffer geröntgt. Keine Reaktion. Die haben wohl nur nach Drogen gesucht.

Gruss
K