Waren die englischen bzw. britischen Kolonien in Amerika auch schottische, walisische und irische?

Hallo zusammen,

also es geht um die englischen Kolonien in Nordamerika besonders zu Zeiten Elisabeth I. Waren diese Kolonien nur Teil Englands oder auch Teil Irlands und Wales‘ (damals eigenständige Königreiche, die von Elisabeth in Personalunion regiert wurden)? Ihr Nachfolger Jakob I. war ja auch in Personalunion König von Schottland, wurden dann die englischen Kolonien auch schottische. Ich frage das deswegen, weil Karl II. wegen Oliver Cromwell zwar nicht den englischen aber zumindest kurzzeitig den schottischen Thron besteigen konnte. Cromwell eroberte dann schließlich auch Schottland und Karl II. musste bis zur Restauration der Monarchie ins Exil. Er war dann wie seine Nachfolger in Personalunion König von England, Schottland, Wales und Irland, bis unter Anne England, Schottland und Wales zum Königreich Großbritannien vereinigt wurden und es schließlich unter George III. eine Vereinigung von Großbritannien und Irland zum UK gab.

Meine Frage ist also, ob die englischen bzw. britischen Kolonien in Amerika in Personalunion auch schottische, irische und walisische Kolonien waren. Es geht hier konkret um Karl II., ob er in den Jahren 1649-1651 als schottischer König auch König der Kolonien in Amerika war oder erst ab 1660, seit er den englischen Thron bestieg.

Ich bin mir da wirklich nicht sicher, aber eigentlich haben die absolutistischen Könige ja das gesamte Reich mit allen Überseegebieten für sich beansprucht, aber vielleicht gibt es hier eine Ausnahme? Vielleicht beanspruchte Cromwell die Kolonien für England?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und ich habe die Frage jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

VG
Ayla

Bis zur Union von England und Schottland im Jahr 1707 waren es englische Kolonien, danach britische, zu denen ab dann auch Schotten gleichberechtigt Zugang hatten. Zuvor hatte es bereits den Versuch gegeben, eine schottische Kolonie zu errichten: https://de.wikipedia.org/wiki/Darién-Projekt

Wales war schon unter Heinrich VIII verwaltungstechnisch mit England vereint worden, und Irland blieb bis 1801 formal ein eigenständiges, wenn auch nicht unabhängiges Land.

Hallo KamikazeKatze,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok dann ist soweit alles klar, die englischen Kolonien in Amerika waren alle englische und später britische, bis auf diese interessante Panama Geschichte. Ich dachte in meiner Frage vor allem an die Westküste der USA. Das mit Wales wusste ich nicht sicher, dachte das wäre auch ein eigenständiges Königreich gewesen, aber mit Irland klar, da gab es ja dann die Vereinigung zum UK.

VG
Ayla

Hallo Tychiades,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den interessanten Link. Dann hat sich meine Frage soweit geklärt, dass es keine schottischen Kolonien an der Westküste gab, darum ging es mir in 1. Linie. Das mit Wales und Irland hat sich ja auch schon geklärt.

VG
Ayla