Hallo Ihr lieben,
ich bin gerade dabei mich Selbstständig zu machen im Handel und Vertrieb. Eine Gewerbeanmeldung habe ich schon vor über 5 Wochen abgegeben. Doch bis heute habe ich noch keine USt.-ID Nummer erhalten.
Ich habe aber schon Waren in Dänemark in bestellt, die eigens für mich produziert werden. Dabei handelt es sich um Schilder und Aufkleber. So nun zu meinen Fragen:
Wie muss die dänische Rechnung ausfallen, mit oder ohne Umsatzsteuer Angabe? Braucht die dänische Firma jetzt zum Rechnung schreiben unbedingt meine USt.-ID-Nummer.
Gibt es da noch irgendetwas worauf ich unbedingt Achten sollte?
Glg,und herzlichen Dank, ES
Hallo,
die USt-ID Nummer ist nur dafür notwendig, wenn du Waren ist Ausland verkaufst, bei einem Einkauf brauchst du sie nicht angeben.
Die RE aus Dänemark musst du zu dem entsprechenden Tageskurs umrechnen und daraus kannst du die VSt ziehen.
Falls noch weitere Fragen bestehen, melde dich einfach!
Gruß Andreas