Hi,
nachdem du nun 5 Tage ergebnislos gewartet hast, will ich es als „Laie“ mal versuchen:
Für die Verzollung kommt es nur auf den Warenwert an.
Thailand-Geswetze und Formalitäten sind mir nicht bekannt.
Einfach alles mit einer Spedition lossenden. Die kümmern sich dann auch um Thai-Zoll.
Man braucht zumindestens mehrere Kopien der Handelsrechnung.
Ca. 3 tück sollten direkt zu dir gesendet werden. Du brauchst sie wenn die Ware ankommt.
Ab Deutschland gehts dann wieder *g*
Du bekommst Nachricht vom Zoll, dass die Ware da ist.
Dann musst du die Handelsrechnung + Transport/Verladung vorlegen.
Aus diesem Gesamtwert wird dann die entsprechende Zollgebühr (Einfuhrumsatzsteuer) errechnet.
Da du selbst keine absetzen kannst, wird sich die Ware dadurch für dich sehr verteuern.
Von der Abwicklung her uistz es das einfachste, ihr beauftragt einen Freighter (z. B. Schenker International) der allen Behördenkrams für euch abwickelt. Ihr zahlt ihm dann alle entstandenen Gebühren.
Wenn ihr warten könnt, lasst es per Schiff versenden. Dauert ca. 3 Wochen bis ihr die Ware in Händen habt, aber ist billiger und damit wird die Steuer auch billiger.
Flugtransport ist wahnsinnig teuer verglichen mit Schiff.
Als Fluggepäck gehts nciht weil zu viel Gewicht. Oder lohnt sich das bei DEN Zusatzgebühren ?
Dann wäre es wohl am einfachsten. Raus aus Thai… Flieger… Deutschland… ab zum Zoll mit Rechnungen in der Hand.
Ihr habt entweder extrem hochertige Ware… dann lohnt sich der Aufwand… oder ihr habt einfach zu kleine Mengen.
Lasst euch die Waren doch als „Sample“ direkt zuschicken.
Bei Samples wird ein statistischer Wert von 1 USD (USDOLLAR) angegeben als Warenwert… Ist ´ja nur Muster.
Zoll wird zwar kontrolliern aber mehr können die auch nicht.
Importe so geringer Mengen lohnen wegen den Zusatzkosten nie.
Ich habe mit China und Tiwan die Erfahrung gemacht, dass Flugtransportkosten doppelt so hoch sind wie der EK des Produktes… waren auch elektronische Maschinen also kein Plastikzeugs.
Flugtransport haben wir deshalb immer nur gemacht wenn es zeitlich garnicht anders ging. Besser zum Einstandspreis weitergeben als Kunden zu vergraulen.
Du kannst übrigens alles auf dem Asiatischen Markt auch von hier aus sehen und dir Kataloge mit Preisen zusenden lassen.
Googel mal nach Trade-Winds"
Habe die Seitenadresse auf einer anderen Startpartition.
Trade Winds kannte ich nur als Katalog… habe es auf diesde Art ergoogelt. Du kannst im Internet alle Kataloge die dich interessieren bestellen.
Firmenadressen sind aber schon im Netz vorhanden… Preise leider nicht.
Da sehr viele Transporte aus Vhina und Taiwan kommen ist die Abwicklung eibnfach für Spediteure… ist sozusagen Standard geworden.
Preise und Qualität sind ok. Auswahl auch.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]