Waren meine

… Zahnwurzelkanalbehandlung-Mehrkosten eine Abzocke?

Ich war vorhin beim ZA,
Mein Backenzahn (unten links der letzte, glaube 4/6 oder 4/7 ?) es gibt eine normale Kassen Behandlung, diese ist aber nicht so gut, da der Bohrer nicht die ganzen Wurzelkanäle komplett erwischt… etc. etc.
Dann hat die Arzthelferin mir ein Klemmbrett vor die Nase gehalten und gesagt es würde 200,- Aufpreis kosten, wenn die Behandlung besser und mit anderen Geräten durchgeführt wird. (Die Bohrlöcher würden auch vermessen werden.)
Nach der Behandlung habe ich gefragt ob ich für das gepiepse (vom Vermessen) 200 € bezahlt habe O.o…
Dann hat er mir das Gerät gezeigt und auch den Bohrer, welcher biegbar ist, und leichte krümmungen schafft…
Ist dies gerechtfertigt oder Abzocke?

Viele Grüße
Matze

Hallo Matze,
Ich mache selbst sehr viel Enodontie, so nennt man das, wenn der Zahn sprich die Wurzelkanäle gefüllt werden müssen.
Also wenn der Kollege die Kanäle ordentlich aufbereitet und gefüllt hat, dann ist das extra Honorar sicherlich gerechtfertigt. Diese biegsamen Nickel-Titan Feilen sind leider wesentlich teuerer als die Stahlfeilen zur Handaufbereitung, geben aber bessere Ergebnisse, die Längenmessung (das Gepiepse)ist eigentlich auch ein Zeichen, das er modern arbeitet. Der Zahnarzt ist halt immer im Dilemma, dass die Praxiskosten steigen und die Honorare lange lange gleich bleiben. Die Gebührenordnung ist z.B. von 1988 ohne eine Anpassung, irgendwie muss er ja auch betriebswirtschaftlich kalkulieren. Übrigens wenn Du zu einem Endodonten gehst, dann kostet eine Molaren-Wurzelkanalfüllung schon schnell mal 800.–, weil man dafür einfach die Zeit braucht… also lieber 200.- Mücken extra und eine gute Wurzelfüllung als nichts dazu bezahlt und der Zahn muss nach Kasenrichtlinien raus oder kann nur mit Durchschnittsfüllung versorgt werden.
Schönen Abend noch
Eckart

Hallo Matze,

bei endodontischen Behandlungen ist das nicht ganz einfach zu beantworten. Die Behandlungen sind grundsätzlich extrem schwierig, da diese zeitaufwendig und nur mit dem nötigen appariven Aufwand zu lösen sind. Es ist zu betonen, dass die Kosten die von der Kasse ersetzt werden den Aufwand nur zu einem geringen Teil decken, besonders da die Instrumente heutzutage sehr teuer sind. 200€ ist meines Wissens nach dass was die meisten Zahnärzte, die eine perfekt Behandlung machen wollen verlangen müssen um die Kosten herein zu bekommen.

Beste Grüße
Peter