Waren Menschen auf dem Mond ? =)

Hallo liebe Experten,

ich wollte mal wissen, ob wir nun eigentlich auf dem Mond waren,
oder nicht.
Da wahrscheinlich dafür keiner Beweise haben wird,
könnt Ihr auch gerne die Frage beantworten:
„Ist die bemanne Raumfahrt jetzt/damals schon möglich gewesen“

Ich hab recht wenig Ahnung von der Raumfahrt, habe aber mal gehört,
dass z.b. die Strahlung ausserhalb des Erdmagnetfeldes tödlich wäre,
und dass der Sonnenwind einen ‚Grillen‘ bzw tödlich verstrahlen würde,
und so weiter.

Ich hab schon von so vielen Leuten gehört, dass das eigentlich unmöglich wäre, aber keiner von denen hatte wirklich Ahnung davon,
und da ich persönlich keine Experten zu dem Thema kenne,
wollte ich ganz generell Fragen, wie realistisch das ganze nun ist.
(Der Vermutung folgend, dass wenn es möglich ist, man es wohl auch gemacht haben wird)

Viele Grüße,
David

P.S. : Das soll KEIN Trollthema werden. Ich kenne nur leider viel zu wenig Nasawissenschaftler, und viel zu viele Leute, die ihre Meinung nicht auf der Basis von Fachwissen bilden und weiss nun nicht so recht was ich glauben sollte…

Moin, David,

frag mal Tante Gurgl nach „Verschwörung Mondlandung“, da purzelt Dir alles entgegen.

weiss nun nicht so recht was ich glauben sollte…

in Deutschland herrscht Glaubensfreiheit :wink:

Gruß Ralf

Hallo
Ja sie waren. Und das ist auch gut zu belegen.
Die von Dir angesprochenen angeblichen Gründe warum es nicht ging, sind alle widerlegt. Die Strahlung ist nicht so groß. Es wird dabei gerne mit den „Van-Allen-Gürteln“ argumentiert. Das sind zwei Ringartige Zonen um die Erde in denen sich viele Radioaktive (genauer Ionisierende) Partikel des Sonnenwindes sammeln. Diese Gürtel sind aber nicht außerhalb des Erdmagnetfeldes, sondern innerhalb. Das Magnetfeld hält diese partikel fest.
Ein durchfliegen ist aber Problemlos möglich. Um verstrahlt zu werden, müsste man sich Tagelang dort aufhalten. Da wird von denen die nicht an die Mondlandung glauben gerne mit Extremwerten gerechnet, die einfach nicht stimmen.

Es gibt auch Beweise daß Menschen auf dem Mond waren:

1. Es wurden von den Astronauten über 300kg Mondgestein zur Erde gebracht. Mit unbemannten Flügen hätte man diese Menge nicht holen können. Von Russland aus wurden zwei unbemannte Sonden zum Mond geschickt de ein paar 100 Gramm Gestein geholt haben. Mehr war nicht möglich. Die Gesteinsproben wurden verglichen, und damit ist bewiesen, daß beide vom Mond kommen. Außerdem weisen die Steine Eigenschaften auf, die es auf der Erde nicht gibt, und die auch nicht nachgestellt werden können (soviel zu der oft dann nachgeschobenen Behauptung, die Steine wären auf der Erde gefälscht worden).
  2. Viele Funkamateure haben damals den Funkverkehr mit der Apollokapsel mitgehört. Das war aber nur Möglich wenn die Antennen genau in Richtung der Kapsel ausgerichtet war. Also flog die Kapsel zum Mond, jede andere Flugrichtung wäre sofort aufgefallen.
  3. Auch von Sternwarten aus wurde die Kapsel mit Fernrohren beobachtet. Mit gleichem Ergebnis wie Punkt 2.
  4. Die Welt steckte mitten im Kalten Krieg zwischen West und Ost. Und der Osten hätte nichts besseres Finden können als die Fälschung aufzudecken. Und da waren Spezialisten am Werk, die sich auskannten. Denen wäre das 100% aufgefallen, vorallem wenn die Fälschung so plump war, das sie heute scheinbar jedem Vollpfosten auffällt.
  5. Seit etwas mehr als einem Jahr kreist der Satellit Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) um den Mond. Der soll die Mondoberfläche mit hoher Auflösung Fotografieren. Die Fotos sind so gut, daß man die zurückgelassenen Teile der Mondlandefähren, andere Ausrüstungsgegenstände und sogar Fußspuren der Astronauten erkennen kann.
    Damit dürfte die Landung endgültig bewiesen sein.

Wenn man die Geschichte von der Fälschung genau analysiert, stellt man fest, daß sich diejenigen die das glauben immer mehr in Widersprüche verwickeln. Man kann bestenfalls einen Teilbereich fälschen, aber nicht das ganze.

Falls Dich das Thema genauer interessiert hier noch ein paar Links:
http://www.apollo-projekt.de/index.htm
http://www.mondlandung.pcdl.de/
http://www.clavius.info/index.html

Bei den ersten beiden gibt es auch ein Forum falls Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Brainstorm64

Geschlossen - siehe FAQ!
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/556?conte…