Hallo Ihr,
es geht um ein Thema im Bereich Materialfluss und Logistik. Ich muss wissen wie eine produzierende Fabrik bzgl. der Warenaufnahmemöglichkeit infrastrukturtechnisch aufgebaut sein kann. Mit diesem Wissen, soll ich folgende Frage beantworten:
Das besagte Unternehmen bekommt also eine Anlieferung. Der anliefernde LKW kommt, meldet sich an und fährt in den Hof zur Entladung.
Welche verschiedenen Szenarien hinsichtlich Entladeort (LKW fährt zur Entladerampe vs. LKW fährt zur Entladebereich), Entladeart (Ware wird zur Vereinnahmung in einen Pufferlager Zwischengelagert vs. Ware wird direkt an entspr. Weiterverarbeitungsort beliefert und dort registriert) etc. existieren?
Mir geht es dabei wie gesagt v.a. um die verschiedenen Warenaufnahmemöglichkeiten einer Fabrik.
Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Gescheite sich zu Wort melden könnten. Ich verzweifle hier schon an google, weil ich nix find.
Dank, Gruß und nen schönen Abend bzw. Tag
Muss noch folgende Fragen noch hinterherreichen:
- Wie bzw. was ist die Funktion, Aufbau und Aussehen von:
- automatischer Kleinteilelager
- Elektrohängekran
- fahrerloses Transportsystem
- Was genau passiert alles im Wareneingang und Warenausgang?
Rechtherzlichen Dank und schönen Abend noch
Nu, was wird wohl mit angeliefertem Material in einer Fabrik passieren?
a) Menge und Art wird anhand des Lieferscheins überprüft
b) Liefertermin und Liefermenge wird anhand der Bestellinformation im Warenwirtschaftssystem überprüft
c) Ware wird vereinnahmt (d.h. dem Warenwirtschaftssystem bekannt gemacht) oder beim Lieferanten beanstandet. Parallel dazu erfolgt bei Mehrwegverpackung eine Verpackungsbuchung
d) ggf. wird eine Probe für eine Wareneingangsprüfung entnommen und das Material bis zum Ende der WE-Prüfung in ein Sperrlager gebracht.
e) entweder wird das Material an den Verbauort gebracht oder in einen Supermarkt oder eben in ein Lager eingelagert.
Muss noch folgende Fragen noch hinterherreichen:
- Wie bzw. was ist die Funktion, Aufbau und Aussehen von:
- automatischer Kleinteilelager
- Elektrohängekran
- fahrerloses Transportsystem
Gute Güte, wer hat den so etwas?
Grüße
Jürgen
Hallo Ihr,
könnte mir einer von Euch beim folgenden Problem weiterhelfen?
Es gibt folgende stationäre Rampen zur Warenaufnahme in einer Fabrik/ Unternehmen:
Innenrampe
Ladeluke
Außenrampe
Dockrampe
Welche Vorteile bieten diese und wo finden diese Anwendung. Was für unterschiedliche Szenarien ergeben sich durch Nutzung jeweiliger Rampen in Bezug auf Warenaufnahme mittels Stapler?
Danke für die Hilfe im Voraus. Grüße