Warenausfuhr Äpfel nach Brasilien

Hi zusammen.

Und zwar wuerde ich gerne wissen ob es erlaubt ist von Deutschland aus Aepfel nach Brasilien zu verkaufen.

Nach meiner Anfrage beim deutschen Zoll, die mich an die brasilianische Botschaft in Berlin verwiesen haben und die mich dann an die AHK (auslaendische Handelskammer), habe ich immer noch keine Antwort bekommen.

Die Wareneinfuhr ist natuerlich erlaubt, aber die Ausfuhr vielleicht verboten?

Es geht hier per Container und nicht um einen Korb voller Aepfel zur Info!

Ich wuerde sehr ueber eine Antwort freuen!

Also ich weiss, dass ich keinen EINZIGEN Apfel nach Brasilien einführen kann. - Habe tatsächlich einen Apfel vorm wartenden Zöllner aufgegessen, weil die Einfuhr verboten ist.

Zudem gibt es aus dem Süden Brasiliens sehr viel Anbau. Oder werden aus Argentinien bezogen.
Generell gilt: Einfuhr wird erschwert und Ausfuhr unterstützt.

Hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

Hallo Tommy,

privat, d.h. als einreisender Tourist, ist die Ein-/Ausfuhr von Agrarprodukten jdfls. nicht erlaubt (das gilt für alle Kontinente).

Für Handeltreibende gibt es sicher besondere Regelungen. Hier kann ich Dich leider auch nur an die Handelskammer verweisen.

Zwei Hinweise:

  • eignen sich Äpfel tatsächlich als Produkt, das wochenlang per Container nach Südamerika verschifft wird?

  • gibt es tatsächlich eine ausreichend große Zielgruppe für deutsche Äpfel in Brasilien? Es gibt dort jede Menge Früchte: Mangos und Avocados wachsen im Vorgarten, Ananas und Papaya sind auf jedem Frühstücksteller zu finden… ganz groß sind die Fruchtsmoothies mit Früchten aus dem Amazonas (Acai).

Viele Erfolg!

Katharina

Hi Katharina.

Aepfel eigenen sich bestens zum Transport per Schiff. Es geht hier um spez. Clubsorten, die nur von Lizenstraegern verkauft werden duerfen.
Die Aepfel werden natuerlich vorher genauestens geprueft (in diesem Fall durch eigene Kontrollen und durch die Landwirtschaftskammer.

Eigentlich wird ja fast alles aus Suedamerika importiert.
Selbst Heidelbeeren in spezieller Verpackung werden importiert (die kommen aber aus Chile oder Argentinien). Am Anfang bei noch knapper Mengenverfuegbarkeit kommen sie mit dem Flugzeug, spaeter dann auf dem Seeweg zu uns.

Und eine Zielgruppe gibt es dort auch. Die konsumieren dort ja Aepfel. Wenn es richtig heiss ist eher weniger, aber generell gilt ein klares ja.

Ich bin mit dem Rucksack quer durch Suedamerika und hab nicht einen Apfel gegessen, sondern immer nur die anderen hiesigen leckeren Fruechte.

Ob das jetzt alles einen Sinn und Zweck hat ist natuerlich zu bestreiten. Natuerlich habe ich auch den Umweltschutz im Blick.
Trotzdessen esse ich im Hochsommer aber auch gerne eine Thaimango die z. B. mit dem Flugzeug kommt und nicht immer nur Erdbeeren.

Wuerde mich immer noch ueber Antworten zum Handelsabkommen Deutschland-Brasilien freuen!
Nach Kolumbien darf z. B. exportiert werden!

VG!

Tommy

Lamento, keine Ahnung.