Hallo Zusammen
Ich frage mich seit Längerem wie werden die Einnahmen eines Artikels in der Distribution aufgeteilt?
Beispiel:
Ich habe einen Artikel hergestellt und jemand vertreibt diesen. Der Artikel kostet im Laden 50 Euro, wie werden diese 50 Euro aufgeteilt?
Aufteilung:
Handel/Verkauf: 50 €
Distributeur: ? €
Vertreiber: ? €
Hersteller (Ich) ? 5 €
Vor allem wüsste ich gerne wieviel der Handel dem Distributeur gibt und der Distributeur dem Vertreiber, wie die restlichen 45 € auf die einzelnen Stationen aufgeteilt sind.
Gruss und Danke schon zum Voraus
Michael
Servus,
die fixe Aufteilung des EVP in die Zuweisungen zu den unterschiedlichen volkswirtschaftlichen Fonds wurde mit Auslaufen des letzten Fünfjahrplanes in 1990 aufgehoben.
Seither gelten in ganz Deutschland grundsätzlich marktwirtschaftliche Prinzipien - von einigen Ausnahmen und Einschränkungen abgesehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Danke für die Antwort, aber ich kann damit leider gar nichts anfangen. Ich suche leider schon länger vergebens um konkrete (Prozent) Zahlen.
Gruss Michael
Servus,
zwischen 2,5 und 78,1 Prozent ungefähr, abhängig von Angebots- und Nachfragesituation auf den betreffenden Märkten.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Sorry, komme aber leider immer noch nicht weiter…
Ich weiss das es Differenzen zwischen den Artikeln gibt, nun aber in welchen Prozenten werden die restlichen 45 € aufgeteilt? Wiviele % erhält der Distributeur, der Handel und wieviel der Vertreiber? In meinem Fall nehmen wir den Verkauf von Software.
Gruss Michael
Hallo !
Das lässt sich nicht Pauschalisieren. Ist bei jeder Branche/Anbieter anders …
Gruss
S.
Hallo
Ja, dieses Problem habe ich schon im Hinterkopf gehabt. Ich werde mich mal an diverse Verkäufer wenden, vielleicht können die Auskunft geben.
Danke vielmals und Gruss Michael
Können und wollen ist zweierlei. Viel Spaß bei deinem erfolglosen Unterfangen.
Hallo,
es gibt keine Regeln dafür.
man einigt sich einfach, wie es den beiden Seiten paßt.
MfG
% te
Hallo
ich meine dass das auf die Branche ankommt. Ferner denke ich dass der Hersteller sich das ausdenkt…
Nach meinen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen sind Aufschläge
(wobei die eigentlich garnix aussagen zum Gewinn) manchmal so verteilt:
Hersteller 50-100%
Distributor 8%-15% (das sind zahlen die ich so gehört habe…)
Handel 50 bis 100%
Die Margen sind bei EDV Produkten bestimmt kleiner. Im Werkzeugbereich könnte die Distribution mehr aufschlagen als 15%.
Wir haben teilweise 300% Aufschlag in der Distribution ABER eben auch Kosten…
Das Geheimnis liegt darin viel Umsatz bei 0 Kosten zu machen und dann kann man auch an den Preisen drehen
du solltest dich in deiner Branche informieren…