Hallo,
ich beabsichtige mich mit einem onlineshop selbstständig zu machen. Das Ganze in Form einer Ich-AG. Daher auch das Problem: Ich bin schon seit längerem Arbeitslos und habe daher kein Eigenkapital um Ware einkaufen zu können. Kredite von Banken schließe ich im Moment mal aus. Welche Möglichkeit gibt es Ware zu bestellen, die ich natürlich erst bezahlen kann wenn ich sie verkauft, oder zumindest einen Teil verkauft habe!?
Danke für eure Tips
Ich denke die einzigste Möglichkeit ist die Art der Komission. Allerdings ist das auch nicht so einfach. Die meisten Großhändler oder Hersteller gehen mittlerweile nicht mehr drauf ein. Allerdings gibt es noch einige, die erstmal in kleineren Mengen auf Komission verkaufen. Die andere Möglichkeit wäre eine Lieferungszeit in dem Shop von 7-14 Tagen einzuräumen. Und dann wie bei Ebay, daß der Kunde erst das Geld überweist. Aber das ist in Shops nicht gerade üblich und könnte Kunden abschrecken.
Google mal im Netz nach Großhändlern und Herstellern und rufe sie einfach direkt an.
Noch was : Ich weiss ja nicht wie Deine Kenntnisse sind. Aber einen Online-Shop ans laufen zu kriegen ist nicht einfach, das es Millionen davon gibt. Da reciht es nicht nur mit Meta Tags u.s.w. – man muß schon richtig Werbung wie Bannerwerbung u.s.w. machen. Das kostet aber einiges.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Sandro
Eine Möglichkeit wäre z.B. die Lieferzeiten auf 7 Tage oder länger anzusetzen, damit du die Ware bestellen und liefern lassen kannst. Allerdings ist das nicht so günstig, weil es für die meisten Kunden attraktiver ist, wenn man sofort liefert. Und gerade mit einem neuen Online-Shop hat man es schwer überhaupt erstmal an Kunden zu kommen, wenn man nicht schon im Vorfeld Interessenten hat. Von daher würde ich von dieser Möglichkeit abraten.
Am besten fängst du mit Ebay an. Du legst einen Preis fest. Der Kunde bestellt und überweist den Betrag. In der Zwischenzeit kannst du die Ware bei deinem Lieferanten bestellen und wenn das Geld des Kunden bei dir angekommen ist, kannst du die Ware gleich verschicken.
Diese Methode hat einige Vorteile:
So kannst du auch deinen Shop bekannt machen, die Interessen der Kunden besser kennenlernen und vorallem die Preistoleranz für deine Waren austesten (für die keine Preisbindung besteht).
Und wenn du später einige Kunden angesammelt hast, die auch in deinem Shop vorbei sehen, kannst du auf deine Bewertungen bei Ebay aufmerksam machen, die ja auch über Seriösität und Zuverlässigkeit Auskunft geben.
Also ein weiterer Vorteil.
Gruß
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn jemand Ware verkauft, im Grunde nicht einmal weiß, ob und wann der Lieferant liefert und Einzelstücke bestellen muß, ist nicht nur von vornherein die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt, sondern der Crash des Vorhabens vorprogrammiert.
Es gibt keinen Ersatz für Eigenkapital und keine Bank wird den gewöhnlichen Online-Shop anfassen wollen. Auch ein Lieferantenkredit ist ein Kredit, der Geld kostet, i. d. R. mehr Geld als bei der Bank. Damit ist die Position beim Handel mit Großhändlerware in Märkten, die in der Hauptsache über den Preis agieren, von Beginn an haltlos.
Der übliche Online-Shop mit gängiger Großhändlerware ist inzwischen eine Totgeburt, jedenfalls absehbar keine Existenzgrundlage. Ganz sicher aussichtslos wird so ein Unterfangen, wenn man es ohne ausreichendes Kapital beginnt und froh sein muß, für viel Geld und zudem mit hohem Versandkostenanteil überhaupt beliefert zu werden.
Der spezielle Shop (ob Online oder nicht, steht dabei nicht im Vordergrund) für spezielle Kunden in einer Marktnische, weit ab von Massenware und Billigmentalität, findet seine Kunden. Ein schönes Beispiel ist http://www.manufactum.de . Ohne Kapital ist aber nichts machbar.
Ich möchte gewiß keinen Gründergeist demotivieren. Ganz im Gegenteil! Aber die Konstellation aus gewöhnlicher Großhändlerware und fehlendem Kapital ergibt genau den Stoff, aus dem Mißerfolge gestrickt sind. Wenigstens die Idee der besonderen Marktnische, für die eben nicht jeder Schüler und jeder Arbeitslose in gleicher Weise beim Großhändler einkauft, muß dabei sein. Diese Nischen gibt es, man muß sie „nur“ entdecken.
Gruß
Wolfgang
Hi !
wie sieht es denn mit dem so genannten „Kauf auf Ziel“ (Lieferantenkredit) aus? Also die Ware erhältst du bereits heute, aber zahlen mußt du erst in XX Tagen. Meist werden da auch keine Zinsen fällig.
BARUL76