folgendes ich war gestern bei Saturn , habe mir dort einen vertrag gemacht + handy, dazu gab es einen warengutschein in wert vonn 100 euro
ich meine zu wissen das ich innerhalb von 2 wochen ab gestern noc zeit habe den vertrag zu kündigen weil ich mit der handy absolut nicht klarkommen,
also meine frage was passiert mit dem gutschein, davon hat sich meine frau nen staubsauger geholt, muss sie den dann auch wieder abgegen, bzw den wert von 100 euro zurückgeben??
Im Umkerschluss wäre das ja eine gute Idee an kostenlose Geräte zu kommen.
Also der Vertrag ist kein Haustürgeschäft mit 14 Tage Rücktrittsrecht.Er ist zu Erfüllen.
Eventuel ist möglich ( Kulanz) das Gerät gegen ein anderes zu Tauschen.
Fragen kostet nichts.
Viel Erfolg .
Gilarine
Eines vorweg: ich komme aus der Schweiz und studiere schweizer Recht. Die beiden Rechtssysteme stimmen nicht immer überein.
Trotzdem: ich rate dir zuerst, in dem Vertrag nach zu schauen, welchen du beim Kauf unterschrieben hast (komplett durchlesen, auch wenns mühsam ist). Dort wirst du die Kündigungsfrist finden und im Prinzip auch die Auswirkungen der Kündigung (Gutscheinrückgabe oder nicht). Achte auch auf das Kleingedruckte.
Sollte nichts zum Gutschein stehen, gehe ich von einer Rückgabepflicht aus, denn nach einem annulierter Vertrag müssen sich beide Parteien wieder an dem Punkt finden, an welchem sie waren, bevor der Vertrag abgeschlossen wurde (also kein Handy, keine Bezahlung, kein Gutschein).
Dies meine Einschätzung. Ich hoffe sie hilft dir ein wenig weiter. Du kannst natürlich auch bei Saturn direkt nachfragen, dann bist du dir der Antwort sicher…
Ja du mußt den Gutschein wieder zurückgeben bin ich der meinung. denn sonnst könnte ja jeder das machen und da wäre saturn etc… schnell pleite…
Da ihr den Gutschein schon ungelegt habt in waren, kann der händler verlangen dass du dies in bar wieder zurück erstattest.