Warenkauf aus UK

Weiß jemand, ob auf den Kauf von Waren aus UK (England/Ireland) auch noch mal die 19% draufkommen, oder ist das schon verrechnet?
dank euch!
LG

Servus,

wenn ein Unternehmer Waren aus UK kauft, ist das für den Verkäufer aus UK eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (d.h. VAT-frei), gleichzeitig für den Erwerber ein steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb. Der Erwerb ist USt-pflichtig zu 19 bzw. 7%, je nach Ware. Der Erwerber kann den Steuerbetrag als Vorsteuer abziehen. Im Ergebnis bedeutet das für ihn +/- Null.

Schöne Grüße

MM

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,
ähem, ich vergas zu erwähnen, dasses sich um einen Verbraucher, also Privatkauf handelt. Ein Privater kann doch keine Vorsteuer abziehen, oder?
also, wie ist das jetz?
wenn mir (als Privatkäufer!) ein Händler in UK eine Ware für X € anbietet, und ich kaufs, bleibt diese dann beim Zoll hängen, und hält der dann nochmal für 19(bzw 7)% die hand auf, - kostet mich dann im endeffekt € X + 19(7)%…?
vielen dank für die Dummy-Aufklärung!
LG

Servus,

innerhalb der EU gibt es keine Einfuhrabgaben mehr.

Wenn der Erwerber kein Unternehmer ist, bleibt die britische VAT wie sie ist. Es gibt einzelne Ausnahmen (Neue Kraftfahrzeuge, neue Boote, verbrauchsteuerpflichtige Waren), aber die werden hier wohl keine Rolle spielen.

Schöne Grüße

MM